Ausbildung live erleben – 650 Besucher beim Erlebnistag von K+S in Philippsthal

Gastbeitrag von Silvana Krieg

Es ist höchste Zeit! Und zwar für die Schülerinnen und Schüler der Abgangsklassen.

Spätestens jetzt sollten sich alle Ausbildungswilligen Gedanken machen, welcher Beruf für sie in Frage kommt und die Tastatur beim Bewerbungen schreiben zum Glühen bringen.

Die Entscheidung für einen Ausbildungsberuf fällt oft nicht leicht.

Das Informationsangebot ist riesig, aber die Praxiserfahrungen der jungen Leute, auch bedingt durch den pandemiebedingten Wegfall der Praktika in den letzten beiden Jahren, oft nicht ausreichend.

Da kam für viele junge Menschen in der Region der Erlebnistag-Ausbildung am Werk Werra bei K+S in Philippsthal am 22.09.2022 gerade recht.

Die Besucher konnten die Ausbildung live erleben und bekamen alles Infos von Azubis und Ausbildern direkt an der Werkbank.

Bei vielen Mitmach-Aktionen konnten die Interessierten selbst ausprobieren und erfahren, was die sechs Ausbildungsberufe und vier dualen Studiengänge im Bereich Bergbau, Produktion und Instandhaltung praktisch ausmacht.

Wer schnell war, konnte sich einen der begehrten Plätze für die Fabrikbesichtigung sichern und im Ausbildungslabor spannende Experimente durchführen.

Wie es unter Tage aussieht, konnte man in Virtual Reality erkunden und im Ladersimulator sogar schonmal die Arbeit im Bergbau proben.

„Es war ein rundum gelungener Nachmittag mit 650 Besuchern“, berichtet Ausbildungsleiter Marc Wohlfarth.

Schüler, Eltern und Vertreter aus Schule, Politik und Wirtschaft – mit einem bunt gemischten Publikum war von 14.00 bis 20.00 Uhr richtig was los in der Hattorfer Straße und mit bestem Wetter und einer tollen Atmosphäre war der Erlebnistag-Ausbildung auch in diesem Jahr wieder eine echte Bereicherung für die Berufsorientierung in der Region.

Dass einige der jungen Besucher beim Rundgang durch das Ausbildungszentrum sogar ihren persönlichen Traumberuf gefunden haben, belegen viele Praktikums- und Ausbildungsplatzbewerbungen, die das Recruiting-Team in den vergangenen Wochen erreichten.

Für die Ausbildung 2023 können sich interessierte junge Leute bis 31.10.2022 online bewerben unter www.salzkumpel.de.