Gastbeitrag von Martina Zentgraf-Christ
Die alljährliche Wanderung der SPD Wartburgkreis führte dessen Mitglieder in diesem Jahr in die herbstliche Rhön. Die Wanderung, die auf Wunsch vom Kreisverband im Feldatal stattfinden sollte, wurde vom SPD-Ortsverein Feldatal organisiert.
Sie führte vom Dermbacher Schwimmbad über die Hirtentränke zur Dermbacher Hütte am Gläserberg. Dort wurde der Kreisverband herzlich von den Mitgliedern des Rhönklubs empfangen und mit warmen Speisen und Getränken versorgt.
Es war somit eine Ehre, in diesem Rahmen das Rhönlied anzustimmen und zu singen. Nach der Stärkung am Gläser ging es anschließend über Föhlritz zur Probstei Zella.
Dort konnten die sich die Mitglieder, gemeinsam mit ihrem Kreisvorsitzenden Michael Klostermann und der Bundestagsabgeordneten Tina Rudolph, die herrliche Ausstellung von Verena Rimmel und Monika Lessing über die heimischen Trachten und Stickereien ansehen, die an diesem Nachmittag feierlich eröffnet wurde.
Den Abschluss der Wanderung bildete ein Film zur Geschichte der Probstei Zella, in der die Wanderung bei Kaffee und leckeren Kuchen, gebacken von den Zellaer Frauen einen wunderschönen Ausklang fand.
Themen, wie der Lehrermangel in der Region und der Mangel in der medizinischen Versorgung wurden auch von den Mitgliedern erneut mit auf den Weg gegeben.