Auch in diesem Jahr stehen wieder zwölf Kandidatinnen und Kandidaten zur Abstimmung für den "Thüringer des Jahres" zur Wahl - unter ihnen auch zwei Rhöner!
Gemeinsam mit der Thüringer Ehrenamtsstiftung zeichnet der MDR THÜRINGEN jeden Monat einen Thüringer oder eine Thüringerin für besonderes ehrenamtliches Engagement aus.
Am Jahresende hat jeder noch einmal die Chance auf eine ganz besondere Auszeichnung: den Titel "Thüringer des Jahres".
Hanna Heiderich aus Oechsen wurde Thüringerin des Monats April. Die 26-Jährige zögerte nach Ausbruch des Ukraine-Krieges nicht lange und fuhr mehrfach mit Hilfstransporten an die polnisch-ukrainische Grenze.
Von dort brachte die Thüringerin des Monats April geflüchtete Frauen und Kinder mit nach Oechsen – die mittlerweile fest in der Gemeinde angekommen sind.
Patrick Engelmann aus Birx durfte sich im Juli über die Auszeichnung "Thüringer des Monats". Der 31-Jährige organisiert seit 2017 die "Rhöner Highland Games", die mittlerweile weit über die Landesgrenze hinaus bekannt sind.
Jetzt sind unsere beiden Rhöner im Rennen um den „Thüringer des Jahres“, der den drei Erstplatzierten 2000, 1500 und 1000 Euro von der Thüringer Ehrenamtsstiftung zu Gunsten der Vereine, Initiativen oder Organisationen beschert, in denen sie sich ehrenamtlich engagieren.
Abstimmen könnt ihr ONLINE
oder per Telefon 0137 100-11 + Endziffer 04 für Hanna Heiderich oder die 07 für Patrick Engelmann!
Ein Anruf kostet 14 Cent im aus allen deutschen Netzen. Die Abstimmung läuft bis zum 10. Dezember um 14 Uhr.