Gastbeitrag von Richard Veltum
Am Vorabend des 2. Advents ging in der Bad Salzunger Werner-Seelenbinder-Halle endlich wieder die langersehnte Seniorenweihnachtsfeier über die Bühne. Die Teilnahme war kostenfrei.
Bürgermeister Klaus Bohl (Freie Wähler) freute sich nach zweijähriger coronabedingter Veranstaltungspause (seit 2019) nun endlich wieder, die Bad Salzunger Seniorinnen und Senioren einschließlich der Ortsteile herzlich begrüßen zu können.
Die Seniorenweihnachtsfeier war gut besucht und fand bei den Besuchern großen Anklang. Stadtoberhaupt Klaus Bohl berichtete in seiner Begrüßungsansprache, dass sich unsere gesamte Gesellschaft durch Corona und zusätzlich durch den unsäglichen Ukraine-Krieg verändert habe.
Dies habe natürlich auch negative Auswirkungen auf unser aller Leben. Unabhängig von allen vorhandenen Problemen und Schwierigkeiten, habe er gemeinsam mit den Mitarbeitern der Bad Salzunger Stadtverwaltung große Anstrengungen unternommen, das Leben in der Kurstadt weiter positiv zu gestalten.
Um nur einige Großprojekte zu nennen, sind dies die Rekonstruktion des Bad Salzunger Bahnhofs einschließlich des gesamten Bahnhofsarsenals und die Sanierung des Gradierwerks nach über 200 Jahren.
Damit werde die Kreisstadt im Wartburgkreis, ihrem Ruf als grüne Stadt mit starker Sole im Herzen Deutschlands weiter gerecht.
Die Weihnachtsfeier für Senioren hat inzwischen in der Stadt Tradition. Klaus Bohl wünschte allen Seniorinnen und Senioren der Stadt ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute im Neuen Jahr.
Dank hochkarätiger Besetzung war für gute Stimmung im Festsaal der Kreisstadt bestens gesorgt. Die zahlreichen Besucher erlebten auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Kulturprogramm.
Die Tanzdarbietungen der Tanzklassen der Musikschule Wartburgkreis mit musikalischer Umrahmung fanden bei den Besuchern Beifall.
Der Musiker, Schlagersänger und Musikproduzent Kay Dörfel brachte so richtig Stimmung und Schwung in die Veranstaltung. Er war der Stargast in der Weihnachtsveranstaltung.
Die Bad Salzunger Seniorinnen und Senioren schunkelten und freuten sich, einige schöne Stunden in Gemeinschaft zu erleben.
Die Sängerinnen und Sänger vom Chor „Klangvoll(k)“ brachten einige ihrer schönsten Lieder auf der Bühne zu Gehör – ihnen war der Beifall sicher. Die Moderation der Veranstaltung übernahm gekonnt der Fernsehentertainer Jan Kunath.
Nach dem offiziellen Kulturprogramm sorgte DJ Heinrich II für Stimmung auf der Tanzfläche – hiervon machten die Seniorinnen und Senioren gerne regen Gebrauch.
Für das leibliche Wohl sorgten vorbildlich die fleißigen Helferinnen und Helfer vom Mehrgenerationenhaus Bad Salzungen. Hier gab es Getränke, leckeren Kuchen und Bratwürste vom Rost.
Bei guter Stimmung, Unterhaltung und Tanz fand die Seniorenweihnachtsfeier ihren Ausklang.