Beitrag von Rüdiger Christ
Die Adventskonzerte in der katholischen Kirche "Mariä Himmelfahrt" Zella/Rhön haben Tradition, wegen der Corona-Krise mussten die Konzerte in den vergangenen zwei Jahren leider zwangsweise ausfallen.
Unter dem Motto "Zeit zur Besinnung" wurde am Abend des dritten Advents ein vielseitiges Programm in der bis auf den letzten Platz besetzten Kirche geboten.
Mit dem "Jubiläumschoral" eröffnete der Musikverein Zella unter der Leitung von Martin Kram das Adventskonzert.
Nach der Begrüßung durch Zellas Orteilbürgermeister Marcel Schumann erwartete die Besucher ein sehr anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm.
Zum großartigen Gelingen des Adventskonzertes trugen folgende Mitwirkende bei:
Chor „Ton Art“,
Musikverein Zella/Rhön
Jugendblasorchester der Rhön-Musik-Schule
Michael Kirchner, Orgel.
Diana Kram, Gesang
Martin Kram, Gesang und musikalische Leitung,
Das Repertoire des fast 2-stündigen Adventskonzertes umfasste volkstümliche Weihnachtslieder, Klassik und Pop.
Auch der gemeinsame Gesang kam an diesem Abend nicht zu kurz.
Martin Kram bedankte sich zum Abschluss bei den Gästen und den Mitwirkenden für ihr Engagement bei der Vorbereitung und Durchführung des Adventskonzertes.
Dies wurde von den Konzertbesuchern und allen Mitwirkenden mit einem Extraapplaus bedacht. Mit Applaus wurde an diesem Abend sowieso nicht gespart.
Die eingegangenen Spenden zum Adventskonzert gehen an das Kinderhospiz-Mitteldeutschland Tambach-Dietharz.
Anschließend fanden sich die Besucher und Mitwirkenden des Adventskonzertes bei Glühwein und kulinarischen Köstlichkeiten auf dem Adventsmarkt im Hof der Propstei zu einem gemütlichen Beisammensein ein.
Der Adventsmarkt auf dem Propsteihof und in der Propstei wurde seit Samstag vom Förderverein Propstei Zella/Rhön, der Kirmesgesellschaft Zella/Rhön, dem Veranstalter "Ritteressen" und der Rhönmusikschule Kram organisiert.
An beiden Tagen erfreute sich der Adventsmarkt, sowie die Krippenausstellung eines großen Interesses der Besucher auch weit über die Region hinaus.