Maskenpflicht in Bus & Bahn – So ist die Lage in Thüringen, Bayern & Hessen

Zum 3. Februar entfällt in Thüringen die Maskenpflicht in Bussen, Straßenbahnen und Regionalzügen, wie Gesundheitsministerin Heike Werner am Dienstag im Kabinett informierte.

In der neuen Corona-Schutzverordnung ist weiterhin festgehalten, dass die Isolationspflicht für positiv Getestete aufgehoben wird. Allerdings gilt dabei weiter eine Maskenpflicht außerhalb der Wohnung.

Auch das Betreten und Arbeiten in Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen soll dann verboten bleiben. Die neuen Regeln werden seitens der Gesundheitsministerin mit den gesunkenen Zahlen an Krankenhausfällen und die entspanntere Lage auf den Intensivstationen begründet.

In Fernzügen muss allerdings noch bis Anfang April weiterhin Maske getragen werden.

In Bayern wurde die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen des Öffentlichen Personennahverkehrs schon am 10. Dezember 2022 abgeschafft, im Fernverkehr gilt sie ebenfalls weiterhin.

In den hessischen Fahrzeugen des Öffentlichen Personennahverkehrs muss für die Dauer des Aufenthalts grundsätzlich eine medizinische Maske getragen werden.

Für den Luftverkehr besteht keine Maskenpflicht, für den öffentlichen Personenfernverkehr FFP2-Maskenpflicht.

An Haltestellen, in Bahnhöfen sowie in den Fahrzeugen des Gelegenheitsverkehrs, des freigestellten Schülerverkehrs, in Bürgerbussen, auf Passagierschiffen und -fähren und während der Inanspruchnahme von Fahrdiensten besteht in Hessen keine Maskenpflicht.

Ausführliche Infos findet ihr hier:
Thüringen: www.tmasgff.de
Bayern: www.buergerbeauftragter.bayern
Hessen: www.hessen.de