Ende April soll sie bereits stattfinden: die Gegenexkursion ins Zwillingsdorf, von Steinbach im Thüringer Wald nach Steinbach an der Steyr in Oberösterreich.
Über Teilnehmer, Organisation und alle damit verbundenen Aufgaben soll zum nächsten Stammtisch am 27. Januar gesprochen werden. Beginn ist um 19 Uhr im Steinbacher Messerstübchen (Markt 6, 36448 Bad Liebenstein OT Steinbach).
Thema wird aber auch das schon oft besprochene Projekt eines Steinbacher Jugendangers sein. Nach so manchen formalen Hürden und der „Coronabremse“ nimmt die Dorfgemeinschaft zusammen mit der Dorfjugend wieder neu Anlauf.
Was es im Dorf, in den Vereinen und in den Projekten der Steinbacher sonst an Neuigkeiten, Ideen, Hürden und Lösungen gibt, kann beim Steinbacher Zukunftsstammtisch wie immer ausführlich diskutiert werden.
Alle Steinbacherinnnen und Steinbacher – Jung und Alt, alteingesessen und zugezogen – sind herzlich willkommen.
Hintergrund:
Bei den regelmäßigen Treffen sprechen die Steinbacher Probleme des demografischen Wandels und des Miteinander im Dorf an, entwickeln zukunftsfähige Ideen und finden Lösungen.
Konkrete Projekte verteilen sie dann an Projektgruppen. Diese berichten zum Stammtisch über den Fortschritt ihrer Arbeit.
Mittlerweile gibt es auch die Möglichkeit, sich per Facebook und Twitter zu vernetzen.
Veranstalter ist die Stadtverwaltung Bad Liebenstein in Zusammenarbeit mit dem Verein Steinbach hat Zukunft e. V.