Die zweite Etappe wurde auf einem anspruchsvollen Rundkurs im Westen Meiningens ausgetragen. Dabei kamen die Sportler auch in Unterkatz vorbei. Hier standen die Einwohner reihenweise an der Straße und jubelten den Damen zu.
Der knapp 31km lange Rundkurs musste 4mal bezwungen werden. Das heiße und schwüle Wetter trug ein übriges zu einer anstrengenden Etappe bei.
Die 98 gestarteten Fahrerinnen ließen die Etappe zunächst eher ruhig angehen. Einzelne Attacken wurden immer wieder schnell neutralisiert. Erst in der zweiten Rennrunde konnten sich 12 Fahrerinnen entscheidend absetzen. Auch wenn der Vorsprung von zwischenzeitlich immerhin 1:45min betrug, wurde die Gruppe eingangs der vierten Runde doch wieder gestellt.
Die abschließende vierte Runde ewar dann geprägt von einer deutlich schärferen Gangart, zahlreichen Attacken und einem immer mehr in die Länge gezogenen und zersplitternden Feld. Sehr aktiv dabei war auch wieder das Team Sunweb, die mit der gestrigen Tagessiegerin die Gesamtführende in ihren Reihen haben.
Die Fahrerinnen des Teams Sunweb organisierten die notwendigen Kontroll- und Nachführarbeiten bei Ausreißversuchen und zeigten sich auch selbst aktiv in der Attacke.
Mit Liane Lippert und Floortje Mackaij war man in der lange dominierenden „Gruppe des Tages“ gut vertreten. Ihre Teamkollegin Coryn Rivera konnte nach ihrem gestrigen Etappensieg einen starken zweiten Platz ersprinten. Sie musste lediglich Elena Cecchini (CSR) passieren lassen und schob sich auf dem Zielstrich selbst noch an der am Ende erneut drittplatzierten Lisa Brennauer (WHT) vorbei.
In der Gesamtwertung führt weiterhin Coryn Rivera (SUN). Die Tagessiegerin Elena Cechini (CSR) liegt jetzt mit 9 Sekunden auf Platz zwei. Lisa Brennauer (WHT) schiebt sich mit 11 Sekunden Rückstand auf den dritten Platz der Gesamtwertung.
Quelle/Fotos: LOTTO Thüringen Ladies Tour