Auswärts eine Macht

Die erste Mannschaft der SG Kalten/Rhön bleibt auch weiterhin auswärts eine Macht und demonstrierte mit ihrem 3:2 Sieg in Dietzhausen einmal mehr, dass sie sich auf fremden Plätzen pudelwohl fühlt.

 

Zeit für ein Abtasten zu Beginn des Spiels, gab es diesmal nicht. Die Mannen aus der Rhön legten sofort los wie die Feuerwehr. Stellungsspiel, Einsatz und spielerische Aktionen stimmten vom Anstoß an. Bereits nach 3 Minuten bestrafte Andreas Lückert, der im rechten Mittelfeld ran durfte, einen Abspielfehler der Dietzhäuser Hintermannschaft. Sein platzierter Flachschuss ins linke untere Eck, war für Keeper Sebastian Wendt nicht zu halten. Vier Minuten später war es derselbe Spieler, der eine Traumkombination souverän abschloss. Der Ball wurde im Mittelfeld von Rainer Baumbach abgefangen und sofort links auf den mitgelaufenen Andreas Lotz gespielt. Dessen präzise Flanke landete bei Enrico Heim, der den Ball direkt auf Andreas Lückert ablegte. Dieser wiederum schob den Ball überlegt ins linke Eck und ließ Torwart Wendt keinerlei Chance. Auch die weiteren Spielminuten gehörten der Spielgemeinschaft aus der Rhön, ohne dass allerdings noch etwas Zählbares dabei heraussprang. Dietzhausen brauchte etwa eine viertel Stunde um sich vom Schock zu erholen. Dass die Mannen von Trainer Bernd Eckert durchaus Qualität in der Offensive haben, zeigten Sie in der Folge. Zwei kleinere Chancen der Heimmannschaft hätten die Gäste eigentlich warnen müssen. Was folgte war eine Schlafwagenphase der Gäste, die es ihren Gegenspielern im Zentrum viel zu leicht machten, gefährliche Aktionen nach vorne zu tragen. Dietzhausen zog sich zunächst in die eigene Hälfte zurück und beschränkte sich aufs Kontern. Diese hatten es allerdings in sich. Sie bestraften zwei Abspielfehler mit direktem Passspiel und zwei blitzsauberen Kontern. Beide Male war es der starke Martin Umlauft, der zwei Hereingaben im Kasten unterbrachte und sein Team damit wieder voll ins Spiel zurückholte. Die SG Kalten/Rhön fing sich danach allerdings wieder und versuchte ihrerseits wieder durch spielerische Momente zu glänzen. In der 37. Minute war es dann wieder einmal Kevin Kranz, der nach einem Eckball goldrichtig stand und den Ball  zum dritten Mal im Dietzhäuser Tor unterbrachte. Dass damit schon alle Tore des Spiels gefallen waren, konnte natürlich niemand ahnen und so ging es erstmal zum Pausentee.

War die erste Hälfte für den neutralen Zuschauer sicherlich sehenswert, verflachte die Partie nach der 45. Minute Zusehens. Die Rhöner hatten scheinbar in der Halbzeitpause ihre Hausaufgaben was die Defensive angeht, gemacht. Dietzhausen tauchte eigentlich nur noch ein einziges Mal richtig gefährlich vor dem Kasten auf, Keeper Kämmer machte aber die Chance von Oliver Kramer zunichte. Dietzhausen war bemüht den Ausgleich zu erzielen, scheiterte aber meistens bereits im Mittelfeld, spätestens aber an den Abwehrspielern der Spielgemeinschaft. Und hier wird sicherlich auch Kritik von Seiten der beiden Trainer Thomas Greifzu und Dennis König zu suchen sein, denn ein einzig gut vorgetragener Konter hätte sicherlich gereicht um das Spiel endgültig zu entscheiden. Doch leider wurden diese Gelegenheiten überhastet und teilweise unüberlegt ausgespielt, was zur Folge hatte, dass Fans, Spieler und Verantwortliche wieder einmal bis zum Schlusspfiff zittern mussten und sicherlich zu ein paar mehr grauen Haaren beim Trainergespann geführt hat.

Alles in Allem war es aber ein verdienter Sieg der Gäste aus der Rhön, die die bessere Spielanlage zeigten und nach dem 2:2 Ausgleich durch den 7. Saisontreffer von Kevin Kranz wieder auf die Siegerstraße gelangten. Warum man allerdings nach einer guten Viertelstunde "das Fußballspielen einstellte" und warum man keinen qualitativ hochwertigen Konter in der zweiten Halbzeit zeigte, wird noch zu ergründen sein. Dass man beides besser beherrscht, ist diese Saison definitiv schon bewiesen worden.