Busfahrer/innen gesucht

Der Beruf des Busfahrers wird oftmals unterschätzt. Die Anforderungen an einen Busfahrer (m/w), der täglich im Linien- und Schulverkehr im Landkreis Schmalkalden-Meiningen unterwegs ist und seinen Dienst leistet, sind vielschichtig und anspruchsvoll, erklärt Winfried Bergner. Er ist  Geschäftsführer der MBB Meininger Busbetriebs GmbH,  einem Unternehmen der Kreiswerke Schmalkalden-Meiningen GmbH mit Sitz in Sülzfeld.

Im Auftrag des Landkreises Schmalkalden-Meiningen organisieren die Busbetriebe den öffentlichen Personennahverkehr im Kreisgebiet und darüber hinaus. Auf dem etwa 2930 Kilometer langen Streckennetz gibt es ca. 910 Haltestellen und jährlich werden ungefähr 4,9 Millionen Menschen in den insgesamt 76 Fahrzeugen befördert.

Ein Busfahrer (m/w) arbeitet in Schichten, auch am Wochenende. Er muss die Straßenverkehrsordnung und ihre Regeln beherrschen, rücksichtsvoll, freundlich sowie hilfsbereit sein. Nicht zuletzt kennt sich ein Busfahrer im Arbeits- und Umweltschutz aus, er pflegt und wartet die Nutzfahrzeuge. „Der Busfahrer oder die Busfahrerin hat eine große Verantwortung, was aber nicht heißt, dass die Arbeit keinen Spaß macht“, fügt Bergner hinzu.

Ob die Jobcenter-Kunden die Förder – und Zugangsvoraussetzungen erfüllen, wird im Einzelfall geprüft werden. „Dazu vereinbaren Interessierte am besten einen Termin beim zuständigen Sachbearbeiter Eingliederung in Arbeit des Landratsamtes“, erklärt Scholze. Grundvoraussetzung ist der Bezug von Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes (SGB-II-Leistungen).

 

Quelle: Landratsamt Schmalkalden-Meiningen