Marko Pabst übergab gestern dem Landtagsabgeordneten Michael Heym 756 handschriftliche Stimmen für den Erhalt der Ortsverbindungsstraße Gerthausen - Weimarschmieden.
Engagierte Bürger aus Schafhausen, Helmershausen, Gerthausen, Melpers und Wohlmuthausen haben die 756 Unterschriften zusammen getragen. Sie sind von Tür zu Tür in ihrem Wohnort gelaufen, um zu verhindern dass die Schließung der Straße wahr wird. Es sind noch weiter Unterschriftenlisten in Bettenhausen, Seeba, Aschenhausen und Stedtlingen unterwegs.
Hinzu kommen die Stimmen aus der ONLINE PETITION an der man sich noch Beteiligen kann. Die Unterschriften werden dem Petitionsausschuss des Thüringer Landtages heute übergeben.
Die Straße wurde im Zuge der Wiedervereinigung neu gebaut und in Betrieb genommen. Mittlerweile ist sie zur Gemeindestraße herabgestuft wurden.
Für die Unterhaltung der Strasse entstehen Kosten, die die Gemeinde nicht mehr aufbringen kann. Laut den Unterstützern wird Sie täglich von Pendlern genutzt, wie zur Fahrt an die Arbeit.
Sie verbindet auch Thüringen und Bayern miteinander, was auch ein Grund ist diese zu erhalten. Geschaffene Infrastruktur zu zerstören ist nicht der richtige Weg, so die Unterstützer.
Quelle&Fotos: Marko Pabst