Gastbeitrag von Thomas Wehner
Seit 1994 wird in enger Kooperation mit dem Rhönklubzweigverein Dermbach eine Sternwanderung auf den Gläserberg durchgeführt. Das heißt, jede der vier Grundschulklassen wandert auf einer eigenen Tour auf den Dermbacher Hausberg und dort trifft man wieder aufeinander.
Dieses Jahr waren insgesamt 97 Kinder mit ihren Lehrerinnen und Lehrern jeweils rund 9 bis 11 km unterwegs, Wanderführer des Rhönklubs führten die Touren. Der Schulleiter Herr Kömm betonte die Wichtigkeit eines solchen Tages, der klassenübergreifend und natürlich auch für die Gemeinschaft in der Klasse, ein gemeinsames Ziel zu erreichen, sehr wertvoll sei.
Nach einigen kleineren Pausen unterwegs war es nach gut anderthalb Stunden auch geschafft. Das gemeinsame Ziel stand allen vor Augen und dann ging es motiviert das letzte Stück bergan bis zur Dermbacher Hütte, wo schon die erfrischenden Getränke und für jedes Kind eine leckere Bockwurst wartete.
Nach dieser sehr gerne angenommenen Stärkung wurde noch ein Gruppenbild vor der Gläserhütte gemacht und dann ging es zusammen wieder hinab nach Dermbach, wo das Mittagessen in der Grundschule schon wartete.
Viele Gesichter der Kinder zeigten, dass dies ein ganz besonderer Tag im Schuljahr war, und heute gab es auch keine Hausaufgaben auf.
Quelle/Fotos: Thomas Wehner