Gastbeitrag von Rolf Jobst
Seit 1990 wird einmal im Jahr der Schützenkönig des Sport- und Schützenverein „Wilhelm Tell“ Aschenhausen e.V. der kleinen Rhöngemeinde gesucht.
Der Glückliche und Treffsicherste war wieder André Walter aus Aschenhausen vor den Schützen Rolf Jobst aus Kaltenwestheim ( wurde 1.Ritter ) und dem Schützen und Jäger Jens Hopf ( 2. Ritter ) aus Aschenhausen. Das Jahr hat wieder einmal gezeigt, wie viel Spaß ein Wettkampf macht.
André Walter, der auch schon ein langjähriges Vereinsmitglied ist, wird nun bei öffentlichen Anlässen den Verein repräsentieren. Auch muss er eine „Königsfeier“ für seine Vereinsmitgliedern veranstalten, bei der die Getränke und die Spezialitäten vom Grill, auf seine Kosten gehen. Aber wir denken der Schütze André freut sich, dieses für die Mitglieder seines Vereins zu tun.
Natürlich sind ja auch die Nichtmitglieder des Vereins und die Interessierten bei dem Schützinnen und Schützen in Aschenhausen immer herzlichst willkommen.
Man konnte bei einem weiteren Wettkampf am Samstag den Wanderpokal in einer KK-Langwaffe Disziplin erschießen. Hier konnten auch nicht Mitglieder und Gäste mit schießen, die Sicherheit stand aber an erster Stelle.
Den Wanderpokal konnte dieses Jahr der Schütze Luca Stänzel mit 49 Ringen für ein weiteres Jahr mit nach Hause nehmen. Diesen Pokal hatte er schon das letzte Jahr gewonnen.
Den 2. Platz sicherte sich mit 48 Ringen Jean-Michel Matysiak vor dem Gastschützen Jürgen Kleespies mit 47 Ringen.
Es wurde auch wieder in diesem Jahr um einen Frauenpokal gekämpft. So konnte die Gastschützin Jacquelin Wittenhagen mit den super Ergebnis von 50 Ringen ( von 50 möglichen ! ) , diesen Pokal mit nach Hause nehmen.
Bei den Schießwettkampf um die Ortsschützenmeisterin erreichte von den Frauen aus Aschenhausen den 1. Platz mit 47 Ringen, Natalja Nikolas. Den 2. Platz mit 45 Ringen sicherte sich Janina Knieß vor dem langjähriges Mitglied Renate Strauch mit 39 Ringen.
Der Verein hatte wieder ein schönes Schützenfest, bei herrlichen Kaiserwetter. Ob jung oder alt, alle genossen die schönen und erholsamen Stunden auf dem Vereinsgelände.
Auf der Hüpfburg konnten die Kinder sich austoben, dafür bedankt sich der Verein ganz besonders bei der Kreisjägerschaft Meiningen e.V.
Im diesen Jahr war auch das erste male das Schießen mit Pfeil und Bogen möglich. Der BSV RED NECK BOWHUNTERS Tann/Rhön e.V. ermöglichte es , das jeder diese Sportart einmal ausprobieren konnte. Der Verein bedankt sich auch hierfür bei den Bogenschützen aus der Tann.
Auch konnte wieder auf den Pferden geritten werden, auch dafür möchte sich der Verein für das Reiten beim Reit- und Ferienpark Dörrensolz bedanken.
Weiterhin möchte sich der Verein für das Gelingen des schönen Schützenfestes bei allen Mitgliederinnen und Mitgliedern, Gästen, Freunden und Sponsoren, und auch noch bei denen, welche sich tatkräftig zum Gelingen diesen Festes beteiligt haben.
Wir freuen Uns schon auf nächstes Jahr!
Auf dem Foto die Gewinner ( v.l.n.r ) Jacquelin Wittenhagen, Jens Hopf, Andre‘ Walter,
Luca Stänzel, Janina Knieß, Jean-Michel Matysiak , Rolf Jobst, Jürgen Kleespies, Natalija Nikolas und Renate Strauch.