Am Samstag wurden Jubiläumsblutspender sowie ehrenamtliche Helfer aus ganz Thüringen für ihr langjähriges Engagement geehrt.
Mehr als 400 Thüringer Blutspender und ehrenamtliche Helfer waren der Einladung gefolgt und nahmen an der thüringenweit größten Veranstaltung dieser Art teil. Als besonderen Service bot der DRK Kreisverband Bad Salzungen für seine Spender einen kostenfreien Fahrdienst an, damit diese den Ausflug nach Erfurt entspannt genießen konnten.
Ausgezeichnet wurden Jubiläumsspender, die im vergangenen Jahr mindestens ihre 25. Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz geleistet hatten.
Alle Jubiläumsspender aus der Region brachten es dabei auf 2.640 Spenden und damit auf 1.320 Liter Spenderblut, das den Patienten in den klinischen Einrichtungen in Thüringen zur Verfügung gestellt werden konnte.
Günther Hackel aus Stadtlengsfeld kann dabei sogar auf sage und schreibe 130 Blutspenden zurück blicken.
Aber auch andere Spender waren fleißig beim Aderlass.
Bert Noetzel aus Leimbach 25 Mal
Ingo Fleischer Bad Salzungen 50 Mal
Valentin Göb aus Schleid 50 Mal
Kordula Seng aus Geisa 50 Mal
Wolfgang Klein aus Stadtlengsfeld 75 Mal
Jens Wolf aus Vacha 75 Mal
Gerhard Hepp aus Weilar 100 Mal
Jens Krumbholz aus Bad Salzungen 115 Mal
Marion Mötzing aus Dönges 115 Mal
Berthold Gottwald aus Tiefenort 120 Mal
Günther Hackel aus Stadtlengsfeld 130 Mal
Zum Abschluss wurden mit Hannelore Fischer, Marion Paetzel und Christa Wehrhan, drei ehrenamtliche Blutspende-Helferinnen aus dem DRK Kreisverband Bad Salzungen für ihre langjähre Unterstützung ausgezeichnet und verabschiedet.
Die nächste Möglichkeit zur Blutspende beim DRK Bad Salzungen ist am 06. November, in der Zeit von 16.00 – 19.30 Uhr im Dr.-Sulzberger Gymnasium (Haus 2) Bad Salzungen.
Quelle: DRK Bad Salzungen