Fit im Alter – 12. Seniorensporttag in Bad Salzungen

Knapp 50 Teilnehmer folgten in diesem Jahr der Einladung des Kreissportbundes Bad Salzungen zum Seniorensporttag in die Werner-Seelenbinder-Halle.

Für viele Aktive ist der Besuch der Veranstaltung schon Tradition und eine Gelegenheit altbekannte Sinnesgenossen wiederzusehen.

Mit den Worten: „Wer sich bewegt, bleibt geistig und körperlich länger fit. Gerade im Alter ist Sport ein wichtiges Mittel, um gesünder zu leben und Krankheiten vorzubeugen.“, eröffnete der stellvertretende Vorsitzende des Kreissportbundes, Gerd Darr den 12. Seniorensporttag.

Auch die Vertreter aus der Politik, mit dem Kreisbeigeordneten Martin Rosenstengel, der Landtagsabgeordneten, Anja Müller sowie dem ersten ehrenamtlichen Beigeordneten der Stadt Bad Salzungen, Erhard Zuhr, ließen es sich nicht nehmen die Teilnehmer zu begrüßen und die Bedeutung von Sport im Alter hervorzuheben.

Bevor Gudrun Hoch, die Erfurter Referentin übernahm, zeichnete Gerd Darr zehn besonders langjährige, sportlich aktive Teilnehmer aus.

Dann hieß es „Sport frei“ und drei anspruchsvolle aber auch interessante Stunden mit Kaha, Aroha, Yoga, Bodypercussion und Linedance folgten für die Seniorensportler. Das abwechslungsreiche Programm mit lauten und leisen Tönen, schnellen und langsamen Bewegungen kam dabei gut an. Alle Teilnehmer waren am Ende des Tages zwar ausgepowert, konnten aber auch sehr zufrieden mit sich und ihrem Durchhaltevermögen sein.

Zur Belohnung füllte Hempel´s Gulaschsuppe den Energiespeicher der Teilnehmer wieder auf.

 

Quelle: Kreissportbund Bad Salzungen e.V.