Gelungene Erstaufführung nach 220 Jahren – “Gehet hin durch die Tore” in Tann

Nach über 220 Jahren haben der Kirchenchor Tann und das Rathgeberensemble Fulda mit Sopranistin Anna Ziert unter Leitung von Kantor Thomas Nüdling das Werk eindrucksvoll und zum ersten Mal wieder am Ort ihres Entstehens erklingen lassen.

Pfarrer Jonathan Stubinitzky begrüßt (Foto: Gerhard Gilbert)

Dafür hatte Thomas Nüdling zunächst die Kopie einer Handschrift aus dem Landesarchiv Thüringen – Staatsarchiv Rudolstadt erworben und sie dann für heutige Verhältnisse und die geplante Aufführung eingerichtet.

Die Landesvereinigung Kulturelle Bildung Hessen e. V. war so beeindruckt von dieser Idee und Arbeit, dass sie die Kantate in ihr Förderprogramm „LandKulturPerlen“ aufgenommen hatte und ihre Aufführung nun finanziell und ideell gefördert hat.

Sopranistin Anna Ziert singt während der Predigt das Rezitativ und die Arie (Foto: Gerhard Gilbert)

Pfarrer Jonathan Stubinitzky stellte die Sätze der Kantate in engere und weitere Bezüge zu Martin Luther. Die Tore für Christus aufzustoßen sei Antrieb für Luther selbst gewesen und solle auch uns heute Antrieb zum christlichen Handeln sein.

Die vielen Besucher des Gottesdienstes empfanden diese Kombination von Predigt und Kantate besonders bewegend.

Thomas Nüdling in Aktion (Foto: Gerhard Gilbert)

Im Gottesdienst fand zudem die Ehrung langjähriger Chormitglieder statt: Claudia Kerber (35 Jahre) und Sigrid Ploß (60 Jahre) wurden jeweils eine Urkunde und ein Geschenk überreicht.

Waldemar Leubecher hat aus gesundheitlichen Gründen seinen aktiven Dienst in verschiedenen Chören nach 67 Jahren, 25 davon im Kirchenchor Tann, aufgegeben. Er wurde daher zum Ehrenmitglied des Kirchenchores ernannt. Langanhaltender Applaus der Gemeinde gab dem Dank des Kirchenchores seine äußere Zustimmung.

Waldemar Leubecher, Sigird Ploß und Claudia Kerber erhalten Urkunden und Präsente (Foto: Gerhard Gilbert)