Gemütliches Beisammensein – Seniorennachmittag in Dermbach

Gastbeitrag von Sibylle Kölzner

In der katholischen Pfarrgemeinde St.Peter und Paul in Dermbach organisieren die Pfarrhelferin Frau Smettan, der Frauenkreis und Pfr. Piesche regelmäßig Seniorennachmittage.

Nach einer gemeinsam gefeierten Messe, oder Andacht versammeln sich die Gäste im Pfarrsaal um einen gemütlichen Nachmittag miteinander zu verbringen. Unterschiedliche Themen prägen diese Treffen. Gemeinsam wird z. Bsp. Fasching, Erntedank oder das Oktoberfest gefeiert. Für jeden ist etwas dabei.

Dieses Mal, am 15.11.2018 gab es eine besondere Überraschung. Frau Smettan, die normalerweise die inhaltliche Gestaltung der Seniorennachmittage übernimmt, ist leider zur Zeit erkrankt, deshalb hat die Pfarrsekretärin Martina Schwiderski mit eindrucksvollen Bildern über Ihre Reise nach Kolumbien berichtet . Mit kurzweiligen Geschichten aus diesem Land konnte sie die Zuhörer fesseln und einiges über Tradition und Menschen zum Besten geben.

Zum Kaffee hat der Frauenkreis der Pfarrgemeinde, mit viel Liebe einen Imbiss aus selbstgebackenen Martins-hörnchen und herzhaften Snacks gezaubert. Gemeinsam wurde gebetet, erzählt, gesungen und gelacht. Ein Nachmittag, den die fast vierzig Gäste mit Sicherheit nicht so schnell vergessen werden.

Das nächste Treffen ist für Donnerstag, den 13.12.2018 geplant und startet um 14.00 Uhr mit einer Heiligen Messe.

Frau Lepetit wird mit einigen Ihrer Musikschüler eine besinnliche Stimmung im Advent zaubern. Schon jetzt eine herzliche Einladung an Alle, die Freude am Singen, Beten, Feiern und der Gemeinschaft haben.