60-Jährige Besoffen in Vacha unterwegs – Auch kein Führereschein

Die Polizeiinspektion Bad Salzungen wurde am 15.12.2018 um 23:20 Uhr durch den Sicherheitsdienst einer Veranstaltung in Vacha telefonisch über eine Trunkenheitsfahrt unterrichtet.

Zuvor hatte die Security zwei offenbar stark angetrunkene Männer beobachtet, welche in ein Fahrzeug stiegen und los fuhren. Nach circa 30m Fahrt wurde der VW durch den Sicherheitsdienst gestoppt und der Fahrzeugschlüssel gesichert, um eine Weiterfahrt zu verhindern.

Dies war auch gut so, denn die kurz darauf eintreffenden Polizeibeamten stellten bei dem 60 Jahre alten Fahrzeugführer einen Atemalkoholwert von 2,9 Promille fest. Außerdem war der Herr nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Eine Blutentnahme im Klinikum Bad Salzungen war die Folge.

Sein ebenfalls 60 Jahre alter Beifahrer, gleichzeitig der Eigentümer des Fahrzeugs, kam jedoch auch nicht ungeschoren davon. Die Ermittlungen vor Ort ergaben nämlich, dass das Fahrzeug auf dem Weg zur Veranstaltung noch durch diesen Herrn gefahren wurde und dieser dabei auch schon reichlich alkoholisiert war. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,92 Promille. Auch er musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.

Im Rahmen eines Rückrechnungsgutachtens wird nun die Alkoholisierung zur Tatzeit festgestellt.