Alterskameraden der Feuerwehr feierten in Ketten

Gastbeitrag von Richard Veltum 

Auch in diesem Jahr trafen sich zur gemeinsamen Adventsfeier 100 Alterskameraden der Freiwilligen Feuerwehr im weihnachtlich geschmückten Kettener Dorfgemeinschaftshaus.

Die Einladungen und die Organisation erfolgte durch den ehemaligen Kreisbrandmeister a.D. Adalbert Schuchert, er zeichnet für die Betreuung der Alterskameraden verantwortlich. Für Adalbert Schuchert ist es immer wieder eine Ehre, den Alterskameraden der Feuerwehr für ihre verantwortliche Tätigkeit als ehemalige Feuerwehrmänner im Geisaer Amt, auch als Rentner zu danken.

Zu den Gästen zählte der Geisaer Bürgermeister Martin Henkel (CDU), der Ortsteilbürgermeister Jürgen Dücker (CDU), verantwortlich für die Geisaer Stadtteile Geismar, Spahl und Ketten einschließlich Reinhards, Apfelbach und Walkes.

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverband Andreas Kaufmann, ließ es sich nicht nehmen und besuchte die Alterskameraden in Ketten, der Geisaer Stadtbrandmeister Udo Klinzing zählte ebenso zu den Ehrengästen. Die Mitarbeiterin im Hauptamt Geisaer Rathaus, Heike Meixner sorgte mit für die Organisation des Treffens der Alterskameraden, sie unterstützt die Arbeit der Feuerwehren.

In seiner Begrüßungsrede dankte Schuchert den Alterskameraden für ihre geleistete Tätigkeit als Feuerwehrmänner, gerade ihre wertvollen Erfahrungen im Brandschutz werden auch heute noch gebraucht im Brandschutz und natürlich auch in der Prävention zur Verhütung von Bränden. Einige Alterskameraden sind noch im aktiven Dienst und leisten ihren persönlichen Beitrag und unterstützen die Jungen Feuerwehrleute in den Wehren der Stadt Geisa sowie in den Ortsteilen.

Einen besonderen Dank ging an den Kettener Wehrführer Bernd Ritz, er sorgte mit seinem Team für die weihnachtliche Ausgestaltung des Saales im Dorfgemeinschaftshaus und für die hervorragende Bedienung der zahlreichen Gäste. Hier gab es Kaffee, Kuchen, Stollen und weihnachtliches Gebäck und zum Schluss gab es Bockwurst. Für die richtigen Getränke war natürlich auch bestens gesorgt.

Der Geisaer Bürgermeister Martin Henkel ließ es sich nicht nehmen die Alterskameraden herzlich zu begrüßen und für ihre Arbeit zu danken. Er informierte, dass er als Kandidat für den Thüringer Landtag gewählt wurde. Die CDU-Mitgliederversammlung des Wartburgkreises hat am 30. November, den Geisaer Bürgermeister mit 88,9 Prozent der Stimmen zum Landtagskandidaten im Wahlkreis 5 – Wartburgkreis I gewählt. Martin Henkel soll den Staffelstab von dem Landtagsabgeordneten Manfred Grob übernehmen, der nicht mehr für den Thüringer Landtag kandidieren will.

Für seine Rede erhielt Henkel großen Beifall von den Alterskameraden. Ortsteilbürgermeister Jürgen Dücker dankte in seiner Ansprache ebenso den Feuerwehrmännern und versicherte ihnen seine volle Hilfe und Unterstützung. Dücker informierte über weitere erfolgreiche Arbeitsergebnisse in der Kommunalpolitik in den Ortsteilen.

Die Alterskameraden freuen sich jedes Jahr auf ihre Treffen und die geführten persönlichen Gespräche.