Am 23.02.19 um 21:15 Uhr war ein 79-jähriger Meininger zusammen mit einer Bekannten nach einem Besuch im Theatermuseum auf dem Nachhauseweg.
Auf Höhe der Drogerie in der Georgstraße trennten sich ihre Wege und jeder machte sich alleine auf den Weg nach Hause. Kurze Zeit später wurde die Bekannte von ihm aus dem Klinikum Meiningen angerufen, wo er medizinisch behandelt wurde.
Er teilte ihr mit, dass er nach ihrer Trennung von einem unbekannten Täter angegriffen und verletzt wurde. Die Bekannte informierte im Anschluss die Polizei. Die Ermittlungen wegen Körperverletzung gegen unbekannt wurden aufgenommen.
Am 22.02.19 gegen 10:30 Uhr wurde eine männliche Person durch die Ladendetektivin im Kaufland nach Verlassen des Kassenbereiches angesprochen.
Im Vorfeld wurde dieser beobachtet, wie er Lebensmittel entwendete und diese nicht an der Kasse bezahlte. Dieser wehrte sich und wollte sich dem Festhalten entziehen und flüchten. Zusammen mit anderen Mitarbeitern konnte der 23 jährige überwältigt und der hinzugerufenen Polizei übergeben werden.
Diese nhamen ihn zur Klärung der Identität mit auf die Dienststelle. Die entwendeten Lebensmittel hatten einen Wet von 18,60 Euro.