In Spahl läuft es – Ortsteilfeuerwehr in super Zustand.

Gastbeitrag von Regina Fischer

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Spahl am 08.03.2019 begrüßte Wehrführer und Vereinsvorsitzender, Thomas Fischer, die Kameraden der Einsatzabteilung, die Kameraden der Alter- und Ehrenabteilung und die Vereinsmitglieder.

Ebenso begrüßte er die anwesenden Ehrengäste Bürgermeister Martin Henkel, Ortsteilbürgermeister Jürgen Dücker, Vorsitzender des Ausschusses für Ordnung und Sicherheit Martin Veltum und Stadtbrandmeister Udo Klinzing.

Im Anschluss daran bat Wehrführer Fischer um eine Gedenkminute zu ehren der verstorbenen Kameraden.

Als erstes informierte die Wehrleitung über die geleistete Arbeit im letzten Jahr. Zum einen technische Hilfeleistung bei einem Hochwasser im April 18 und zum anderen der Einsatz im Motzlar. Hier kamen die Atemschützer zum Einsatz. In diesem Zusammenhang wurde nochmals die Notwendigkeit der Ausbildung von Atemschutzgeräteträgern angesprochen und hier speziell die Nachschulungen. Der Eigenschutz ist hier sehr wichtig.

Der Feuerwehrverein hatte im letzten Jahr eine Fahrt nach Frankfurt zur Berufsfeuerwehr am Flughafen organisiert. Die Resonanz war sehr groß, hierdurch wird auch die Gemeinschaft der Kameraden und Familien gefördert.

Die Feuerlöschreserve im Unterdorf wurde von Gestrüpp befreit. Hier muss die Staumöglichkeit des Wassers nochmals überprüft werden.

Im Bereich Ausbildung steht die Feuerwehr Spahl sehr gut da. Kamerad Stefan Trabert hat im letzten erfolgreich den Gruppenführerlehrgang absolviert.

Stadtbrandmeister Udo Klinzing bedankte sich für die Einladung und informierte kurz über den Stand zur Beschaffung von neuen Uniformen und der Beschaffung einer neuen Sirene. Diese wird in nächster Zeit eingebaut.

Des Weiteren wurde eine neue Schmutzwasserpumpe durch die Stadt Geisa beschafft und den Feuerwehren zur Verfügung gestellt. Hier müssen noch Schulungen durchgeführt werden. In Anerkennung ihrer Leistungen wurden Kamerad Stefan Trabert und Kamerad Steven Rust die Ernennungsurkunden zum Gruppenführer übergeben.

Bürgermeister Martin Henkel bedankte sich für die Einladung und dankte den Kameraden für ihr wichtiges Engagement und den Dienst im Ehrenamt mit den Worten „In Spahl läuft es eben…“. Weitere Unterstützung wurde zugesagt.

Martin Veltum ging in diesem Zusammenhang in seinen Ausführungen auf die Arbeit der Alters- und Ehrenabteilung ein, denn ohne dieses Fundament kann eine Weiterarbeit in diesem Rahmen nicht funktionieren. Es muss Verantwortung übernommen werden, damit keine Ortsteilfeuerwehren geschlossen werden. Ortsteilbürgermeister Jürgen Dücker schloss sich den Worten seiner Vorredner an.

Anlässlich der Jahreshauptversammlung konnten in diesem Jahre in Anerkennung ihrer Leistungen einige Ehrungen vorgenommen werden. Alters- und Ehrenabteilung Helmuth Fischer, Josef Henkel, Albert Kött und Franz Göb wurden mit dem Großen Brandschutzabzeichen am Bande geehrt.

Vom Thüringer Feuerwehrverband wurden ausgezeichnet Kameraden Thomas Fischer und Markus Kött mit der Ehrenmedaille in Silber und Kamerad Stefan Trabert mit der Ehrenmedaille in Bronze.

Martin Veltum, Franz Göb, Martin Henkel, Helmuth Fischer, Jürgen Dücker, Udo Klinzing, Thomas Fischer, Stefan Trabert, Steven Rust (v.l.)