60 Jahre DRK in Klings: Dieses Jubiläum hat die DRK Ortsgemeinschaft am Sonntag, den 02. Juni mit einem großen öffentlichen Fest in Klings gefeiert.
Etliche Besucher kamen zum DRK Gelände, um sich über die Arbeit der Ortsgemeinschaft zu informieren oder um bei Kaffee und Kuchen mit den Helfern zu plaudern. Zudem gab es eine Fahrzeugschau und leckere Speisen vom Grill.
Für die Kinder wurde einiges geboten: An der mobilen Kletterwand konnten sie sich unter fachlicher Anleitung und Aufsicht ausprobieren, ihr Erste-Hilfe Wissen testen oder einen Krankenwagen inspizieren.
Der Vorsitzende Gunther Gleichmann begrüßte neben der Berg- und Wasserwacht, auch die Kameradinnen und Kameraden der Ortsgemeinschaften Immelborn, Tiefenort, Vacha und Geisa.
„Hier zeigt sich wieder das Zusammenspiel und die Kameradschaft aller unserer Gemeinschaften untereinander“, befand DRK Vorstandsvorsitzender Thorsten Rittner.
Auch der Unterstützer und Freund der Ortsgemeinschaft Lothar Zimmermann (Z-Bau GmbH & Co. KG Empfertshausen) war unter den Gästen und lobte das soziale Engagement der Ortsgemeinschaft.
In seiner Begrüßungsrede blickte Gunther Gleichmann auf die Anfänge zurück:
„Unsere Ortsgemeinschaft wurde 1959 gegründet. Denn damals, zu DDR-Zeiten, wurde viel für den Sport getan. So fing es auch in Klings an. Da gab es noch ordentliche Winter, Schneesicherheit, hügelige Landschaft und auch Berge, an die man eine Skisprungschanze bauen konnte. So fing alles an, denn man wollte für die Sicherheit der Sportler sorgen. Also gründete man einen Verein, das Rote Kreuz.“
Rund um den ersten Vorsitzenden Bernd Lücker nahmen 12 aktive Kameradinnen und Kameraden die Betreuung der Sportler in die Hand.
„Es fanden zahlreiche Kreismeisterschaften und Wettkämpfe statt. Da konnte auch schon mal etwas passieren. Aber am meisten freute man sich schon mal auf eine Decke über den Schultern oder ein warmes Getränk, manchmal auch mit Schuss.“, erinnert sich Gleichmann schmunzelnd.
Nach den Vorsitzenden Jutta Lederer, Christel Denner und Hella Schlotzhauer leitet seit 1983 Gunther Gleichmann die Geschicke der Gemeinschaft.
„In den 90er Jahren änderten sich unsere Aufgaben, wir mussten uns anders orientieren. Weiterbildung und Ausbildung im Sanitätsdienst war angesagt, Katastrophenschutz hieß jetzt die neue Herausforderung.“ Auch die Technik änderte sich. „Früher eine Sanitätstasche, jetzt ein Krankentransportwagen, später dann noch ein Mannschaftstransportwagen“, stellte Gleichmann in seiner Rede fest.
Er erinnerte daran, dass die vielen freiwilligen Helfer nicht nur im Einsatz, sondern auch bei der umfangreichen Ausbildung und Vorbereitung viel Zeit opfern und dankte allen Kameradinnen und Kameraden.
Viel Zeit und Arbeit investierte Stefan Denner im vergangenen Jahr in den Aufbau einer Kindergruppe. Nicht selten sei der ehrenamtliche Dienst beim Roten Kreuz in der Jugend die Grundlage für die Wahl eines sozialen Berufes im späteren Leben. 8 Jungs und 3 Mädchen aus Klings, Zella und Fischbach treffen sich einmal im Monat.
Dank und Anerkennung richtete auch DRK Präsident Uwe Reinhard an die Klingser Gemeinschaft:
„Sie leisten hervorragende ehrenamtliche Arbeit und sind ein wichtiger Faktor für die Region. Ich denke dabei zum Beispiel an die regelmäßigen Absicherungen von Veranstaltungen, wie die Waldjugendspiele oder Pfingstmontag auf der Hohen Asch. Ihr seid in Klings und Umgebung fest vernetzt und verankert.“
Besondere Würdigung erfuhren mehrere Mitglieder für langjährige Treue und besonderen Einsatz, darunter sogar vier Gründungsmitglieder. „Heutzutage ist es nicht mehr selbstverständlich, einem Verein über lange Zeit treu zu bleiben – und dass immer mit Elan und Tatendrang“, sagt Stefanie Frank, Ehrenamtskoordinatorin beim DRK Bad Salzungen.
Ausgezeichnet wurden:
30-jährige Mitgliedschaft: Katja Welle
35-jährige Mitgliedschaft: Bernd Wagner
45-jährige Mitgliedschaft: Doris Denner, Annerose Denner, Gunther Gleichmann, Sonja Gleichmann, Kuno Klee, Ilona Meyer
60-jährige Mitgliedschaft: Thea Denner, Manfred Fleischmann, Ute Hartmann, Adelbert Hartmann
Quelle: DRK Bad Salzungen