Am Mittwoch, den 22.05.2019 besuchten die Schüler der zwei 4. Klassen der Grundschule Kieselbach mit ihren Klassenlehrerinnen den Thüringer Landtag in Erfurt.
Nach der Begrüßung durch den gastgebenden Landtagsabgeordneten Manfred Grob durften alle im Plenarsaal Platz nehmen. Hier erfuhren die Schüler im Rahmen einer Führung sehr viel Wissenswertes über die Arbeit eines Parlamentes. Das war aber noch nicht alles.
Die Schüler durften sogar eine eigene Debatte zu der Frage führen, ob die Sommerferien auf acht Wochen verlängert werden sollen. Zunächst besprachen sich die Kinder in mehreren Gruppen. Es folgte eine Aussprache, in der einige Jungen und Mädchen an das Rednerpult traten, um ihre Sandpunkte zu erklären, was ihnen sichtlich Freude bereitete.
Ein wenig überraschend sprach sich bei der Schlussabstimmung eine deutliche Mehrheit für die Beibehaltung von sechs Wochen Ferien aus.
Auch im Fraktionssaal der CDU, den Manfred Grob den Schülern anschließend zeigte, galt es noch viele Fragen der Kinder zu beantworten. Zum Schluss erhielten alle noch kleine Geschenke und ein leckeres Mittagessen. Die Schüler und Lehrerinnen möchten sich hiermit nochmals für den unvergesslichen Tag bedanken.