1400 Euro für kranken Carlos und Mama Susanne aus Schleid gesammelt

Gastbeitrag von Manuela Henkel

Zu einem „Benefizstadtmauerfest“ hatte Familie Pribbernow aus Geisa eingeladen.

Hintergrund des Festes war eine Sammelaktion zu Gunsten des 13-jährigen Carlos Klüber aus Schleid, der ab seinem zweiten Lebensjahr an einer Herpesencephalitis erkrankte, die innerhalb kürzester Zeit über die Hälfte seines Gehirns zerstörte.

An liebevoll dekorierten Tischen saßen die Gäste des Abends entlang der Stadtmauer und genossen in der lauen Sommernacht einen atemberaubenden Blick auf die Rhön. Für das leibliche Wohl hatte die Gaststätte Schuchert aus Kranlucken leckere Suppen und Wraps zubereitet, die sie für die Veranstaltung sponsorte.

Ganz spontan überraschten einige Mitglieder des Kohlbachtaler Folkorchesters die Gäste mit einem kleinen musikalischen Beitrag.

Die Mutter von Carolos, Susanne Klüber zeigte in einem Bildvortrag bewegende Ausschnitte aus dem Leben ihres Jungen – vor und nach seiner Krankheit. Sehr berührend war der anschließende Videoclip der mit dem Lied von Sarah Connor hinterlegt war „Weißt Du den gar nicht wie schön Du bist“.

Nach seiner Erkrankung verlernte Carlos komplett alles, er konnte sich nicht mehr bewegen, seinen Kopf nicht mehr halten, nicht mehr sitzen und auch nicht mehr schlucken.

„Die Ärzte machten uns damals nicht viel Hoffnung das er es überleben werde“, erklärte Mutter Susanne Klüber bei ihrem Vortrag.

Nach der Akutversorgung im Krankenhaus ging es dann für ein Jahr in eine Reha nach Sülzhayn, dort lernte er mühsam wieder sich zu bewegen, wieder zu schlucken zu sitzen und mit Hilfe essen und wieder etwas laufen. Seitdem ist Carlos schwerstmehrfachbehindert und hat eine schwer einstellbare Epilepsie.

Susanne Klüber ist viel unterwegs in Krankenhäusern und zu Therapien. „Ich möchte Carlos damit die bestmögliche Förderung für ein erfülltes und glückliches Leben ermöglichen“, so Susanne Klüber. Leider werden viele Therapien und Hilfsmittel nicht von der Krankenkasse übernommen. Aus diesem Grund ist die kleine Familie immer wieder auf Spenden angewiesen.

Insgesamt 1.400 EURO Spendengelder erbrachte das Benefizstadtmauerfest von Familie Pribbernow für die kleine Familie.

 

Wer Carlos und Susanne Klüber unterstützen will, kann dies auch mit einer Spendenüberweisung tun an:

Kirchengemeinde Schleid
VR-Bank Nordrhön

BIC: GENODEF1HUE

IBAN: DE 65 5306 1230 0103 2101 46

Verwendungszweck: Carlos