Großfeuer in Dermbach – Bauhof in Flammen – Fahrzeuge zerstört

Montagabend erreichte die Rettungsleitstelle ein Anruf, dass ein Hallenkomplex in der Industriestraße in Dermbach brennt.

Bei dem Gebäude handelt es sich um die Fahrzeughallen des Bauhofes mit insgesamt fünf Garagentoren. Bis auf die Grundmauern fraßen sich die Flammen durch.

Neben dem Gebäude selbst, der auf dem Dach installierten Photovoltaikanlage und einem Nebengelass brannten auch die Fahrzeuge in der Halle vollständig aus, darunter ein Unimog und zwei VW Busse. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, aber ein Schaden von ca. 100.000 Euro entstand. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache.

Bürgermeister Thomas Hugk ist fassungslos und kann es noch nicht glauben.

Wenigstens der Bagger konnte noch gerettet werden.


Die Feuerwehren Dermbach, Wiesenthal, Kaltennordheim, Weilar, Neidhartshausen, Oberalba, Unteralba und Vacha bekämpfen gerade ein Großfeuer im Industriegebiet Dermbach.

Eine Lagerhalle vom Bauhof Steht im Vollbrand. Mehrere Fahrzeuge der Gemeinde sind dort gelagert. Zwei Schlepper, ein Unimog und ein VW Buss ist zerstört.

Bitte Fenster und Türen im Umkreis geschlossen halten! Speziell Ort Lindenau. Auch auf der Straße L1026 von  & nach Wiesenthal gibt es eine erhöhte Rauchentwicklung, bitte vorsichtig!

Die Löscharbeiten gestalten sich wegen der Fotovoltaik-Anlage schwierig. Sie konnte noch nicht vom Strom frei geschaltet werden. Ebenso gibt es eine Holzdecke in der Lagerhalle. Mit der Drehleiter aus Kaltennordheim muss das Blechdach abgemacht werden, um die Decke freizulegen. Dabei wird auch ein Bagger eingesetzt.

Ein Fahrradfahrer wollte nach unbestätigten Informationen über einen Löschschlauch fahren. Dabei stürzte er und verletzte sich schwer. Ebenso soll sich ein Kamerad der Feuerwehr leicht-verletzt haben.

Das Feuer ist nun unter Kontrolle.