Gemeinsamer Gegenwind von Stadtlengsfeld und Mihla – Dienstags Demo gegen Windräder

Gastbeitrag von Rüdiger Christ

Die jüngste Dienstagsdemo der Bürgerinitiative gegen das Windkraftgebiet W-4 Stadtlengsfeld vereinte wieder viele Kritiker des Projekts aus Stadtlengsfeld und den umliegenden Orten des Bornkopfs.

Im Namen der Bürgerinitiative gegen das Windkraftgebiet W-4 Stadtlengsfeld begrüßte Altbürgermeister Ralf Adam die Demonstrantinnen und Demonstranten. Lautstark hallte dabei ihr Schlachtruf „Über unseren Wipfeln hallt, keine Windkraft in den Wald“.

Sehr erfreut zeigte sich Adam über die Beteiligung junger Demoteilnehmer an diesem Abend.

Als Gast wurde Peter Hübner von der Bürgerinitiative “ Gegenwind Reitenberg“ Mihla begrüßt.

Die Bürgerinitiative “Gegenwind Reitenberg“, kämpft gegen den weiteren Ausbau der Windkraftanlagen am Reitenberg zwischen Eisenach und Mihla. Hübner stellte die Arbeit seiner Bürgerinitiative vor.

Gegen die Erweiterung der Windvorranggebiete am Reitenberg habe die Bürgerinitiative im vorigen Jahr eine Großdemo mit hunderten Teilnehmern organisiert.

Auch eine Unterschriftensammlung gegen die Erweiterung der Windvorranggebiete mit rund 2.500 Unterschriften wurden an Landrat Reinhard Krebs (CDU) übergeben.

Im Internet findet man weitere Infos zur Bürgerinitiative “ Gegenwind Reitenberg“ unter www. https://gegenwind-reitenberg.de.

Hübner fände es gut, wenn die windkraftkritischen Bürgerinitiativen in Thüringen zusammenarbeiten würden.

Ralf Adam stimmte dem zu und schlug eine gemeinsame Aktion der windkraftkritischen Bürgerinitiativen vor dem Thüringer Landtag vor. Abschließend wurde die Aktion der BI vom 21. August auf dem Hundskopf ausgewertet.

Ralf Adam bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme und lobte das disziplinierte Auftreten der Demonstrantinnen und Demonstranten an diesem Tag. Adam schätze die Aktion als vollen Erfolg ein, auch wenn die Bürgerinitiative gegen das Windkraftgebiet W-4 Stadtlengsfeld keine Hilfe von Thüringens Ministerpräsidenten Bodo Ramelow (DIE LINKE) erwarten könne.

Zu guter Letzt stellte Adam einen Neuzugang für die Bürgerinitiative gegen das Windkraftgebiet W-4 Stadtlengsfeld vor. Silvy Anders heißt die Verstärkung. Frau Anders ist Bauingenieurin und zog vor 2 Jahren mit ihrer Familie von Berlin nach Stadtlengsfeld wo sie gerade ihr Eigenheim bauen.

„Wir sind wegen der herrlichen Natur nach Stadtlengsfeld gezogen, nicht wegen der Windkraft“ erklärte die junge Frau kämpferisch.