Neues Auto für DRK-Behindertentransport im Wartburgkreis

Gastbeitrag von Stefanie Frank

Ein nagelneuer Ford Transit Kombi für den Behindertentransport im Wartburgkreis, im Wesentlichen durch Aktion Mensch finanziert, wurde von DRK Vorstandsvorsitzendem Thorsten Rittner an das Fahrteam des DRK Kreisverbandes Bad Salzungen e.V. übergeben.

„Seit vielen Jahren ist die Behindertenbeförderung ein wesentlicher Bestandteil unserer DRK-Arbeit“, sagt DRK Vorstandsvorsitzender Thorsten Rittner.

Nur dank der Förderung durch Aktion Mensch konnte das neue Fahrzeug geordert werden.

„Dazu haben wir bereits im Vorjahr einen entsprechenden Antrag gestellt. Wir sind dankbar über den positiven Bescheid, denn das Auto ist eine große Erleichterung für uns“, freut sich Thorsten Rittner. „Unser altes Fahrzeug hat bereits allerhand
Kilometer auf dem Tacho und wurde zunehmend reparaturanfälliger.“

Mit 70 Prozent vom Listenpreis fördert Aktion Mensch die Neuanschaffung, die restlichen 30 Prozent übernimmt der Kreisverband.

Das Fahrzeug soll neben dem Behindertenfahrdienst außerdem für Fahrten wie Arzt- oder Therapiebesuche, Behördengänge, Einkäufe aber auch gemeinsame Ausflüge der Bewohner des DRKWohnheims sowie der Seniorenpflege genutzt werden.

„Für mobilitätseingeschränkte Menschen sind die Behindertenfahrdienste von großer Bedeutung. Sie ermöglichen ihnen eine möglichst selbstbestimmte Gestaltung ihrer Aktivitäten, fördern die Integration und erleichtern die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben“, weiß DRK Präsident Uwe Reinhard.

„Insgesamt haben in dem Fahrzeug neben dem Fahrer 8 Fahrgäste Platz“, erklärt Fahrdienst-Leiter Hans-Christian Schmidt.

Wolle man mehr Rollstühle mitnehmen, könnten die Sitze leicht ausgebaut werden, sodass vier Rollstuhlfahrer in dem Fahrzeug Platz finden können. Der Transporter wurde nach Werksauslieferung von einer Spezialfirma für Behinderten- und Rollstuhltransporte umgerüstet. Teuer sei vor allem der elektrische Hubmatik-Lift, mit dem allerdings die Rollstühle kinderleicht in den Wagen gehoben
werden können.

Ein ausdrücklicher Dank gilt dem Fahrdienstteam, das mit sehr viel Kompetenz und Gefühl die Begleitung übernimmt