Bereits seit einigen Jahren organisieren engagierte Frauen der Kirchengemeinde Motzlar Angebote für Senioren. So gab es bisher Grottenwanderungen oder Gesprächsnachmittage.
Tag: 13. September 2019
Feuer in Klings – Nagetiere sind Schuld am Brand
Zu einem heftigen Brand kam es heute Abend gegen 21.00Uhr in der Ortslage von Klings. Eine Scheune stand im Ortskern im Vollbrand. Daran angrenzend, ein Wohnhaus auf das das Feuer zum Teil schon übergegriffen hatte.
Mehrere Feuerwehren aus der Umgebung wurden in die kleine Gemeinde gerufen, darunter die Wehren Klings, Kaltennordheim, Diedorf, Empfertshausen, Fischbach und Kaltensundheim.
Sehr aufwändig mussten die Kameraden Löschwasser aus einem über 500 Meter entfernten Teich holen, da es im Ort nicht genügend Wasser gibt. Die Feuerwehr konnte noch rechtzeitig ein totales Übergreifen auf das Haus verhindern. Die Familie mit ihren zwei Kindern wurden vor Ort vom DRK Bad Salzungen betreut.
Die Gemeinde ist festlich geschmückt und steht kurz vor der 1150. Jahrfeier die am Donnerstag beginnen soll.
Der Osten – Entdecke wo du lebst – Filmpremiere auf Point Alpha
In einer Dokumentation über die Gedenkstätte Point Alpha zeigte Filmemacher Dirk Schneider Schicksale aus der Zeit des kalten Krieges. Die anschließende Diskussion zur Premiere offenbart, wie wichtig das Thema Erinnerung ist – und wie streitbar es sein kann.
Unfall zwischen Wasungen und Schwarzbach – Fahrerin verletzt
Eine 30-jährige VW-Fahrerin befuhr Donnerstagvormittag die Strecke zwischen Wasungen und Schwarzbach.
Nach einer Rechtskurve kam sie nach links von der Fahrbahn ab und geriet auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß sie mit dem Hyundai einer 64-jährigen Frau zusammen.
Die Fahrzeuge waren so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten und die Hyundai-Fahrerin kam leicht verletzt ins Krankenhaus.
Scheunen Brand in Fladungen – Feuerwehr im Einsatz
Heute Nacht wurden Rhöner Feuerwehren zu einem Brand nach Weimarschmieden geschickt. Dort stand aus bisher unbekannten Gründen eine Scheune in Flammen.
Auch Einsatzkräften aus Gerthausen und Helmershausen wurden in die bayrische Gemeinde die zu Fladungen gehört, geschickt.
Schnell konnten die Kameraden den Brand zum Glück unter Kontrolle und die Flammen löschen.
Auch die sogenannte Ausrückeordnung, das heist die Fahrt über die Landesgrenze hinweg, funktionierte perfekt. Auch Feuerwehren aus dem Bayrischen, würden im Notfall nach Thüringen kommen.
Die Kriminalpolizei ermittelt jetzt die Ursache.