Information der Stadt Geisa
Seit dem Neubau des kommunalen Kindergartens in Borsch im Jahre 2015 war ein effektiver Sonnenschutz für die Kinder auf dem Spielplatz immer wieder Thema.
Der unzureichende Sonnenschutz auf dem Außengelände wurde auch wiederholt von Frau Kirsch vom Gesundheitsamt des Wartburgkreises bemängelt. Die beim Bau des Spielplatzes gepflanzten Bäume haben noch nicht die Kronen ausgebildet, um ausreichenden Schatten für die Kinder zu spenden.
Deshalb beschloss in diesem Jahr der Stadtrat von Geisa einstimmig die Anschaffung von zwei Sonnensegeln für den kommunalen Kindergarten in Borsch. Der Bürgermeister der Stadt Geisa, Martin Henkel, beauftragte den Bauhof, gemeinsam mit den Erzieherinnen des Kindergartens die Standorte für die Sonnensegel festzulegen.
Der Bauhof schrieb den Ankauf der Segel aus und holte 3 Angebote ein. Der Stadtrat beschloss die Vergabe von 33 m2 Segelfläche für den Spielplatz im Kleinkindbereich und 80 m2 für den Spielplatz der 3- bis 6-Jährigen zum Bruttopreis von 11.600 Euro.
Durch Mitarbeiter des Bauhofes wurden 7 Fundamente mit 13 m3 Erdaushub ausgehoben und mit tatkräftiger Unterstützung von Eltern, Opas und freiwilligen Helfern von Borsch wurden 9 m3 Beton manuell gemischt und die ca. 4 m hohen Stahlmasten einbetoniert.
Am 16. September war es endlich soweit und die Sonnensegel konnten auf dem Spielplatz des Kindergartens eingeweiht werden. Bürgermeister Martin Henkel und die Kindergartenleiterin Julia Völker bedankten sich bei allen fleißigen Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung.
Die Kinder des Kindergartens brachten ihre Freude über die neuen Sonnensegel mit einem kleinen Programm zum Ausdruck, bevor man in gemütlicher Runde bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen das kleine Fest ausklingen ließ.