Information der Bürgerinitiative B62-Merkers
Am Freitag dem 13. September wollen wir uns dem Protest der Bürgerinitiative von Leimbach - Kaiseroda anschließen. Kommen auch sie mit ihren Familienmitgliedern und protestieren sie mit uns gegen den planerischen und politischen Unfug der letzten Jahre.
Der Bau von Ortsumgehungsstraßen von Bad Salzungen bis Vacha war vor Jahren noch fester politischer Wille, so wurden wir, von höchster politischer Stelle, informiert. Nun der Wahnsinn - Merkers ist vollkommen aus den Planungen für einen Umgehungsstraßenbau gestrichen worden!
Eventuell wurde nur durch die massiven Proteste der Bürgerinitiative Leimbach - Kaiserode (erinnern sie sich?) diese Ortsumgehung in Angriff genommen und soll nun endlich auch fertiggestellt werden ( = Protest der Leimbacher)!
In wenigen Monaten gibt es eine zeitgemäße Verkehrsinfrastruktur von Osten kommend bis zum Kreisverkehr in Hämbach, von Westen kommend bis zum, im Bau befindlichen, Kreisverkehr in Dorndorf! Und Merkers – bildet den FLASCHENHALS! Hier will dann ja natürlich auch keiner mehr langsam fahren.
Sowie die heutige Praxis zeigt, halten sich die LKWs nur zum geringen Teil an die Geschwindigkeitsbegrenzung, genauso wird es weiter-gehen. Alle haben es immer eiliger, und es werden ihrer immer mehr. Merkers verdreckt und die Bausubstanz unserer Häuser leidet, wir Menschen leiden.
War da nicht was von Feinstaub und anderen Gesundheitsgefahren durch Straßenverkehr in Politikerreden der letzten Dekaden zu hören? Sie haben die Wahl, mit ihrer Stimme zur Landtagswahl.
Also am Freitag um 16 Uhr – Demonstration in Leimbach – nehmen sie teil und fordern sie menschenwürdige Bedingungen an der Bundesstraße B 62 auch für die Bewohner von Merkers!