Letzte Woche wurden bei einem Haus in Reichenhausen von unbekannten Tätern mehrere Schwalbennester von einem Wohnhaus abgeschlagen. Besonder ärgerlich ist, dass noch zahlreiche Jungvögel im Nest waren und bei der Aktion leider verendet sind.
Mehrere Zeugen haben die Behörden darauf aufmerksam gemacht. Mitarbeiter vom Landratsamt Schmalkalden-Meiningen waren vor Ort und haben sich die Lage angeschaut und Beweise gesichert.
"Schwalben und deren Nester stehen ganzjährig unter einem strengen Schutz. Es nicht erlaubt ein Schwalbennest zu entfernen oder zu zerstören. Ebenso ist es verboten die Bewohner umzusiedeln.", erklärt die Behörde.
Nun ermittelt die Naturschutzbehörde im Landratsamt. Über Hinweise von Zeugen, welche die Täter gesehen haben, freut sich nach Auskunft das Landratsamt sehr gerne. Die Tat wurde wahrscheinlich am 18. September von 6.00Uhr - 11.00Uhr begangen.
Auch die Nachbarschaft ist entsetzt über eine solche Tat. "Mein Adrenalin war bis oben als ich das gesehen habe und dachte die spinnen doch. Sowas geht einfach nicht, wie kann man so etwas machen.", erzählt wütend eine Nachbarin.
Der oder die Täter müssen mit einer Strafe von über 1000 Euro rechnen.