Sommerfest im Pfarrhof in Buttlar – Wir mit Euch Rhön e.V.

Gastbeitrag von Richard Veltum

Bei hellsten Sonnenschein trafen sich die Mitglieder des Vereins „Wir mit Euch Rhön e.V.“ zu ihren diesjährigen Sommerfest im katholischen Pfarrhof in der Rhöngemeinde Buttlar am Samstag.

Der Verein betreut gegenwärtig 17 Familien mit ihren Kindern, angefangen vom Kleinkind bis zu jungen Erwachsenen. Hilfe und Unterstützung wird im Verein allen Menschen mit einer geistigen oder körperlichen Behinderung gewährt, unabhängig einer Partei oder Weltanschauung.

Vorsitzende des Vereins ist Bettina Kranz aus Buttlar und ihre Stellvertreterinnen sind Stefanie Schramm aus Klings und Conny Sauer aus Dermbach. Bettina Kranz informierte über den Verein:

„Krankheit und Behinderung gehören zum Leben, wie sonst alle anderen „normalen“ Dinge in einer menschlichen Gemeinschaft. Doch geht man mit offenen Augen durch die Welt, ist oftmals festzustellen, dass kranke und behinderte Menschen und deren Angehörige öfters doch durch die Gesellschaft ab- und ausgegrenzt werden und vielfach mit ihren alltäglichen Problemen allein gelassen werden.

Hier soll der Verein „Wir mit Euch“-Rhön e.V. wirksam werden, um kranke und behinderte Menschen und ihre Angehörigen in ihrem alltäglichen Leben nach besten Kräften zu helfen und zu unterstützen.

Wir wollen ein offenes Ohr für ihre Anliegen haben und uns entsprechend Zeit für die Betroffenen nehmen“, so die Vorsitzende Bettina Kranz und ihre Stellvertreterinnen.

Die Organisatoren hatten sich zum Sommerfest große Mühe gegeben um den Besuchern, besonders den behinderten Kindern und Jugendlichen einen schönen und unterhaltsamen Nachmittag zu gestalten. Es gab:

-Spiele mit einem Therapiehund
-Rock around the world mit Gitarre und Harfe
-Spielstraße
-Ballonkunst
-Kaffee und Kuchen und Leckers vom Grill.

Als Ehrengäste begrüßten die Veranstalter den Landtagsabgeordneten Manfred Grob (CDU) und den Geisaer Bürgermeister Martin Henkel (CDU) recht herzlich in ihrer Mitte. Landtagsabgeordneter Manfred Grob übergab an den Verein „Wir mit Euch Rhön e.V. als Dankeschön für ihre aufopferungsvolle Arbeit eine Geldspende.

Conny Sauer nahm die Spende im Namen des Vereins dankend entgegen.

Unter den Gästen weilten auch Johanna Weymar leitende Koordinatorin des Hospiz Bad Salzungen und Rhön sowie die Kinderärztin Frau Dr. Katharina Biermann. Sie ist Mitglied im Verein und arbeitet in einer Arztpraxis in Kaltennordheim. Zu ihren Patienten zählen Kinder des Vereins und behandelt u.a. deren behinderte Kinder.

Während die Kinder im Pfarrhof von den Mitarbeitern des Vereins spielerisch beschäftigt wurden, referierte im Pfarrsaal vor den betroffenen Eltern, die Rechtsanwältin Marion Mangelsdorf aus Fulda - Petersberg. Sie ist Fachanwältin für Sozialrecht und Betreuungen.

Die Fachanwältin ging besonders auf die schwierige Lage der Eltern bzw. Betreuungspersonen ein und gab eine Vielzahl von praktischen juristischen Hinweisen bei der Pflege und Betreuung der behinderten Kinder/ Jugendlichen insbesondere beim Umgang mit den zuständigen Behörden.

Der Umgang mit den Krankenkassen, Versorgungsämtern, Jugendämtern und sonstigen staatlichen Einrichtungen, stellen für die Betroffenen oftmals Schwierigkeiten und Probleme dar. Das sogenannte „Beamtendeutsch“ in den offiziellen Anschreiben ist für einige Betroffene nicht immer verständlich.

Als Fachanwältin gab Marion Mangelsdorf den Eltern zahlreiche Hinweise über ihre zustehenden Rechte und Pflichten in juristischer Hinsicht bei der Pflege und Betreuung ihrer Kinder. Sie beantwortete im Anschluss für alle verständlich, Anfragen der betroffenen Eltern.

Um nur einige betroffene Kinder zu nennen, die einen Rollstuhl im täglichen Leben benötigen: Linda Wiesner aus Dermbach, Louis Kirchner aus Neuswarts (Hessen) und Nicole Christ aus Gehaus braucht keinen Rollstuhl, ist aber auf die tägliche Hilfe und Unterstützung ihrer Eltern angewiesen.

Julian Sippel aus Mansbach (Hessen) wird von seinen Eltern und dem Verein liebevoll betreut.

Als heranwachsende Künstlerin trat die kleine achtjährige Greta Sophie Reuter aus Buttlar mit ihrem extra kleinen Musikinstrument Harfe zur Unterhaltung der Gäste im Pfarrsaal auf und bekam natürlich für ihr künstlerisches Spiel großen Beifall von ihrem Publikum. Sie umrahmte mit ihrem Harfenspiel die Kaffee- und Kuchentafel und sorgte hiermit für beste Unterhaltung der Gäste.

Die Vereinsmitglieder kommen in regelmäßigen Abständen zu ihren familiären Treffen gerne zusammen. Sie haben hier die Möglichkeit unter ihresgleichen mit ihren Sorgen und Problemen sich persönlich auszutauschen, sagt Conny Sauer vom Vereinsvorstand.

Hier erfolgen die Beratung und aktive Unterstützung der Behinderten und deren Familien bei der täglichen Lebensbewältigung und sonstigen Umständen, mit denen sie nicht zufrieden sind oder sich schlecht behandelt fühlen.

Hier erfolgt auch die passive Unterstützung von Behinderten und deren Familien bezüglich Anträge, Förderungen und sonstigen Formularen bei der alltäglichen Bürokratiebewältigung. Selbstverständlich erfolgt auch die Organisation von gemeinsamen Veranstaltungen von, für und mit Behinderten und deren Familien so die Chefin Bettina Kranz.

Postanschrift des Vereins: Goethestrasse 82 in
36452 Zella/Rhön.
Kontakt: Bettina Kranz in Buttlar unter:
T: 036967/71058.

Internet: info@wirmiteuch-rhoen-ev.de
oder www.wirmiteuch-rhoen-ev.de

Wer Mitglied werden möchte, kann sich unter dem o.g. Kontakt melden und erhält weitere Informationen. Spenden werden gerne entgegen genommen unter Spendenkonto: Wir mit Euch Rhön e.V.:

VR-Bank NordRhön
IBAN: DE53 530 612 300 003 282 805
BIC: GENODEF1HUE