Menschen in Röcken kämpften gegen schottische Naturgewalten in Birx

Gastbeitrag von Patrick Engelmann

Typisches Typisches Wind und Regen Wetter, wie in den schottischen Highlands gab es am Wochenende bei den Rhöner Highland Games in Birx. Wind und Regen Wetter, wie in den schottischen Highlands gab es am Wochenende bei den Rhöner Highland Games in Birx.

Der Einmarsch der Krieger musste aufgrund von Regen etwas verschoben werden. Auch die weggeblasenen Zelte mussten erst einmal wieder eingefangen werden. Dies hat der Veranstaltung aber keinen Abbruch getan.

7 Mannschaften wurden von den Burghaun Castle Pipes and Drums auf das Schlachtfeld geführt. Die Pipers stellten ebenfalls 4 Teams, wodurch wir auf 11 kommen.

Dem Einmarsch folgten bis zu 250 Personen. Eingeläutet wurden die Spiele durch Kanonenschüsse von Jens Graf.

Nach einer Begrüßung begannen die Spiele. Alle Teams mussten alle 8 Games absolvieren:

Circle of Death, Pull the Beast, Leiter Slalom, Strohsack-Zielweitwurf, Hufeisen werfen, Baumstamm werfen, Stein stoßen, Heuballen rollen

Auch für die Kinder wurden Spiele angeboten:

Hufeisen werfen, Baumstamm werfen, Reifen rollen, Sackhüpfen

Daneben könnten sich die Kinder 2 Vorführungen einer Puppenspielerin anschauen. Gezeigt wurden die Bremer Stadtmusikanten. Die Puppenspielerin kam mit dem Keltenverein aus Sünna, welcher ebenfalls mit einem Stand vertreten war und die Geschichte der Kelten in der Rhön näher gebracht haben.

Ein Highlight war CAT Henschelmann, welcher Live gesungen hat. Mit Geige und einer wundervollen Stimme hat er viele Menschen berührt und das Event bereichert. Dazu spielten die Burghaun Pipers im Laufe der Veranstaltung des Öfteren auf.

Für die Versorgung war bestens gesorgt. Der Sportverein Birx bot neben Getränken, ein tolles Kuchenbuffett und Whisky-Bratwürste. Daneben gab es Kaffee von der Mee Kaffee Röstmanufaktur aus Bad Neustadt, Whisky von der Whisky Garage aus Mellrichstadt und Burger aus dem Food Truck von Miss Ellies Burger.

Es wurde reichlich geboten und von Gästen aus ganz Deutschland angenommen. So waren Gäste von Bremen bis zum Bayrischen Wald vertreten.

Zu gewinnen gab es für alle Kinder eine Medaille. Die Erwachsenen konnten sich ebenfalls über eine Medaille und eine Urkunde freuen. Platz 3 und 2 erhielt außerdem ein 5 Liter Fass Bier. Platz 1 zu der Medaille einen Pokal zum Behalten, den Wanderpokal und eine Flasche Whisky (gesponsert von der Whisky Garage).

Daneben wurden noch prämiert das beste Outfit und der älteste Teilnehmer.

Die Platzierungen:

1. FC Ran da denn Sie will ja (Dreißigacker/Bettenhausen)

2. Ragnarök Whisky Garage (Mellrichstadt)

3. Old Drunken Castle (Burghaun)

4. Die Spartaner (Birx)

5. Die Power Ladys (reine Damenmannschaft) (Birx)

6. Werts-Clan (Birx) 7. Castle-Hexen (reine Damenmannschaft) (Burghaun) 8. Glashoch Rangers (Titelverteidiger / Kirmesgesellschaft Birx) 9. Castle Uups (hab ich vergessen) (Burghaun) 10. Castle Werewolfs (Burghaun) 11. Die Biermanen (Bettenhausen)

Vier Teams haben kurz vor den Spielen abgesagt. Das Wetter hat wohl abgeschreckt.

Die Siegerehrung wurde mit Kanonenschüsse beendet.

Ein großes Dankeschön an alle Besucher, Teilnehmer, Helfer und Sponsoren. Im nächsten Jahr werden dann die 4. Rhöner Highland Games am 20.06.2019 stattfinden, im Rahmen des 50. Jährigem Sportjubiläums des SV Eintracht Birx (Organisator der Spiele).

Der Veranstalter ist absolut zufrieden mit der Veranstaltung und hat aufgrund des Wetters mit nicht so vielen Gästen gerechnet.