Gute Kost für Körper und Geist – Tag der offenen Tür – Dorfbücherei Motzlar

Information der Gemeinde Scheid

Stöbern, Schnuppern und Spielen konnten zahlreiche Besucher beim „Tag der offenen Tür“ in der Dorfbücherei im neuen Vereinshaus in Motzlar.

Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen begrüßten die ehrenamtlichen Mitarbeiter etwa 70 kleine und große Gäste. Die Kinder freuten sich über die kleine, aber feine Auswahl an Kinderbüchern und Familienspielen. Letztere wurden dann auch gleich ausprobiert und die Kids nutzten die angebotenen Möglichkeiten zum Basteln.

Viele erwachsene Leser fanden im Fundus der neu eröffneten Bücherei spannende Krimis sowie Historien-, Gesellschafts- und Liebesromane, Thriller- und Science-Fiction-Geschichten. In den Regalen des Dorfbüchereischrankes gab es auch Zeitschriften, Koch- und Sachbücher sowie aktuelle regionale Literatur und Bildbände über die Rhön zu entdecken.

Als Besonderheit erhielt jeder Besucher an diesem Tag ein schön gestaltetes Lesezeichen mit der Aufschrift „Lesen ist ein Wunder“, das auf der Rückseite Informationen über die Einrichtung enthält. In gemütlicher Atmosphäre konnten sich Jung und Alt begegnen und gute Gespräche führen.

„Wir wollen mit diesem Projekt in die Gemeinschaft investieren und das dörfliche Miteinander fördern“, betonte Bürgermeisterin Manuela Henkel.

Im Rahmen des bundesweiten Projektes „Miteinander Reden“ hatte die Gemeinde Schleid Anfang diesen Jahres Fördermittel für die Einrichtung der Dorfbücherei bekommen. „Unser gemeindlicher Slogan ist „Gemeinschaft erleben“ und in der Dorfbücherei kann man dies ganz wunderbar“, ist sich die Bürgermeisterin sicher.

Geplant sind für die Zukunft neben dem regulären Büchereibetrieb Spieleabende und Buchvorlesungen, vor allen Dingen von regionalen Autoren. Am Ende der Veranstaltung hatten zur Freude der ehrenamtlichen Betreuerinnen die Bücherregale und Ausziehkästen bereits „große Lücken“.

Alle Lesefreunde die es zum Tag der offenen Tür nicht geschafft haben, können künftig die Dorfbücherei in der Friedensstraße mittwochs zwischen 16 und 17 Uhr sowie sonntags von 10 bis 11 Uhr besuchen.