Ortsteilrat von Kieselbach gedachte den Toten

Gastbeitrag von Jürgen Fischer-Crailsheim

Anlässlich des Volkstrauertages gedachten der Ortsteilrat von Kieselbach, die CDU-Ortsgruppe der Krayenberggemeinde, die CDU-FDP-Fraktion im Gemeinderat sowie Bürger aus der Krayenberggemeinde am Sonntag beim Kriegerdenkmal in Kieselbach der Toten der Weltkriege.

Ein Trauergebinde wurde niedergelegt und Manfred Grob erinnerte in seiner Rede an die Wichtigkeit das Gedenken. Das Umfeld des Kriegerdenkmals war im Vorfeld dankenswerterweise von den Landfrauen Kieselbach gereinigt und gepflegt worden.

Der Volkstrauertag wird nach wie vor als Tag der Trauer und Erinnerung verstanden. Doch wie schon bei seiner ersten Einführung vor fast 100 Jahren dient er auch der Versöhnung sowie dem Bewusstmachen, dass Frieden keine Selbstverständlichkeit ist.

Daran erinnern neben den zahlreichen Kriegerdenkmalen, wie dieses hier, auch rund 830 Kriegsgräberstätten in 46 Ländern, auf denen etwa 2,7 Millionen Kriegstote ruhen. Diese Stätten werden im Auftrag der Bundesregierung vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge seit Jahrzehnten gepflegt.