Unmaskierte Besucher müssen draußen bleiben: Vorbildlich erfüllten die Bürgermeister des Wartburgkreises beim Betreten des Landratsamtes zur Bürgermeisterberatung am gestrigen Mittwoch, 29. April, ihre Maskenpflicht.
Tag: 30. April 2020
Gleisbauarbeiten beim Kaufland Bad Salzungen
Auf der Bahnanlage hinter dem Kaufland Bad Salzungen in Richtung Tiefenort finden ab Montag, 04. Mai bis Mittwoch, 20. Mai 2020 Gleisbauarbeiten statt.
Die Arbeiten werden rund um die Uhr verrichtet, auch am Wochenende. Die NTG Bau GmbH aus Breitenworbis wird drei Gleise und fünf Weichen erneuern.
Nach Angaben des Bauunternehmens sollte es zu keiner Lärmbelästigung kommen.
Mit Gewehr auf Katze in Geisa geschossen – Zeugen gesucht
Ein bislang unbekannter Täter schoss in der Zeit von Samstagnachmittag bis Mittwochvormittag auf eine Katze, die sich im Freilauf in der Nähe der Rhönstraße in Geisa aufgehalten haben muss. Der Besitzer brachte das verletzte Tier zum Arzt, der ein Diabolo im Körper des Vierbeiner feststellte. Das Geschoss konnte aufgrund der Lage nicht entfernt werden. Den Angriff überlebte die Katze dennoch. Zeugen, die Hinweise zum Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03695 551-0 bei der Polizeiinspektion Bad Salzungen zu melden.
Telefonbetrug in Wasungen – 68-jährige reagierte genau Richtig
Mittwoch und Donnerstagmorgen (30.04.2020) erhielt eine 68-jährige Frau aus der Verwaltungsgemeinschaft Amt Sand mehrere Anrufe von einer ihr unbekannten Person.
Der Mann gab sich als Bediensteter des Amtsgerichtes Eisenach aus und teilte der Frau mit, dass sie vor geraumer Zeit einen Gewinnspielvertrag nicht ordnungsgemäß gekündigt hat. Aus diesem Grund wurde ein Zwangsvollstreckungsverfahren eingeleitet, welches sie aber durch Zahlung einer Geldbuße abwenden kann.
Der Anrufer schlug ihr drei Varianten vor und sie hätte die Möglichkeit, sich zu entscheiden. Entweder sie zahle mit regulärer Zahlungsfrist 5.820 Euro, 4.200 Euro mit Sofortüberweisung auf ein deutsches Konto oder aber sie spare sich weitere 1.000 Euro und überweist 3.200 Euro auf ein ausländisches Konto.
Glücklicherweise ließ sich die Frau auf keine der Forderungen ein und beendete das Gespräch. Ihr Weg führte sie vorbildlicherweise sofort zur Polizei, um Anzeige zu erstatten.
Betrüger denken sich ständig neue Geschichten aus, um Sie um Ihr Erspartes zu bringen. Lassen Sie sich nicht darauf ein und informieren Sie die Polizei.
Schwerer Unfall in Tann-Wendershausen – 20-jährige verletzt
In Tann-Wendershausen (Landkreis Fulda) kam es in der Ortsmitte zu einem Crash. Eine Autofahrerin krachte mit ihrem Pkw gegen eine Hauswand.
Rund 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr Tann, Tann-Wendershausen und ein Rettungswagen mit Notarzt waren schnell vor Ort.
Lautersten Erkenntnissen ist die 20-jährige Fahrerin aus Hilders in einer Rechtskurve ins Schleudern gekommen, von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Hauswand gefahren. Am Unfallort musste die Frau aus dem Auto befreit werden - die Feuerwehr öffnete dazu das Autodach.
Wieso die junge Frau die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor, ist noch unklar.
Bei dem Crash verletzte sich die Frau schwer, der Rettungshubschrauber Christoph 28 kam zum Einsatz und brachte sie ins nächstgelegene Krankenhaus.
Rettungswagen im Einsatz verunglückt bei Sondheim
Am Dienstagmittag kam es in Sondheim v. d. Rhön zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Rettungswagen der Bayerischen Roten Kreuzes und einem Taxi.
Das Rettungsfahrzeug befuhr mit eingeschalteten Sondersignalen die Nordheimer Straße in Richtung Urspringen. Im Kreuzungsbereich zur Bad Neustädter Straße wollte das vor dem Sanka fahrende Taxi nach links abbiegen. Zeitgleich setzten die Retter zum Überholen des Taxis an und es kam zur Berührung der beiden Fahrzeuge.
Durch die Wucht der Kollision drehte sich das Taxi um die eigene Achse und kam entgegen der Fahrtrichtung auf dem rechten Gehweg zum Stehen. Der Rettungswagen touchiert im Anschluss an das Taxi, noch eine Hauswand. Glücklicherweise blieben die Insassen der beteiligten Fahrzeuge unverletzt.
Holzstapel brannte in Oechsen – Feuerwehr im Einsatz
Aus unbekannten Gründen brannte Mittwochabend ein kleiner Holzstapel auf einem Gartengrundstück einer Gartenanlage im Mühlauweg in Oechsen. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen, so dass lediglich das gestapelte Holz verbrannte, aber kein weiterer Sachschaden entstand. Auch Personen blieben unverletzt.