Gastbeitrag vom Monika Trost
Die gute Nachricht zu Ostern für das Fränkische Freilandmuseum Fladungen: Das Zugpferd des Rhön-Zügles, die Dampflok „98 886“, wird am Donnerstag, 9. April 2020 gegen Mittag in Mellrichstadt eintreffen.
Die Strecke von Mellrichstadt nach Fladungen wird die Lok dann traditionell unter Dampf zurücklegen. Damit ist das Rhön-Zügle startklar für die Saison 2020.
Weit über ein Jahr hatten die Instandsetzungsarbeiten im Dampflokwerk Meiningen gedauert, weil die Schäden an der Lok infolge des Unfalls im Sommer 2018 umfangreicher waren als anfangs gedacht. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass das Zugpferd des Rhön-Zügles nun noch vor Ostern zurück nach Hause, nach Fladungen, kommt.
Während die Lok 98 886 sowie ein mitgeführter Personen- und Güterwagen auf der DB-Strecke Meiningen – Mellrichstadt noch von einer Vorspannlok gezogen werden, wird im Anschluss die Museumsstrecke aus eigener Kraft, also unter Dampf, bewältigt.
Der vorläufige Zeitplan sieht wie folgt aus:
gegen 11 Uhr Start in Meiningen
gegen 12 Uhr vermutliche Ankunft in Mellrichstadt
Fahrtdauer Mellrichstadt – Fladungen ca. 40 Minuten
Bleibt zu hoffen, dass Rhön-Zügle und Freilandmuseum bald an den Start gehen können. Erster offizieller Fahrtag ist bislang Sonntag, 26. April 2020. Den Fahrplan und ggf. Aktualisierungen finden Sie auf der Homepage des Museums: www. freilandmuseum-fladungen.de
Leider können keine Gäste mit fahren.
Mehr Informationen zum Rhön-Zügle gibt es hier...