Am vergangenen Wochenende fanden zwei sportliche Wettbewerbe statt, bei denen der Rhöner Winter Sport Verein sehr erfolgreich abgeschnitten hat. Am Freitag den 04.09.2020 fand der 5. Skiroller-Anstiegslauf - Auf dem Mommelsteinradweg statt. Am Sonntag, den 06.09.2020 fand im Kleinschmalkalden der 19. Crosslauf im Schneidmühlengrund statt.
Tag: 7. September 2020
Vorsicht Baustelle am Wasserturm – Bushaltestelle Bahnhof Bad Salzungen wird versetzt 30.7.21
Am Bahnhof in Bad Salzungen wird der Wasserturm in Kürze saniert. Dafür wird ab 07. September die Baustelle eingerichtet.
Fußgänger können auf den Weg über die Nordseite des Bahnhofsareals ausweichen.
Im Zuge dessen kann die erste Bushaltestelle nicht mehr angefahren werden. Sie wird vor das „Solewerk Hotel“ auf der gegenüberliegenden Straßenseite verlegt.
Schiff ahoi, Jesus an Bord – Gottesdienst zum Schulanfang in der Stadtkirche Bad Salzungen
Unter diesem Motto fand am 6. September der Gottesdienst zum Schulanfang in der Stadtkirche Bad Salzungen statt. Der Weg zum Altar der Kirche war mit Rettungsringen und Zuckertüten dekoriert.
Teufel Musikbox auf Party in Fladungen geklaut
Ein 19-Jähriger war am vergangenen Wochenende in Leubach bei einer Geburtstagsfeier zu Gast. Im Verlauf der Feier bemerkte der junge Mann, dass seine Musikbox der Marke „Teufel“ von einem Unbekannten entwendet worden war. Einen Hinweis auf den Täter konnte er allerdings nicht geben. Weitere Ermittlungen seitens des Sachbearbeiters sind von Nöten.
Werkzeug und Kettensäge bei Einbruch in Fischbach gestohlen
Unbekannte Täter verschafften sich am Sonntag in der Zeit von 1:15 Uhr bis 19:30 Uhr Zutritt zu einem Grundstück in der Fischbacher Kirchstraße in Fischbach.
Sie schoben anschließend das provisorische Garagentor beiseite und entwendeten neben einer Kettensäge der Marke "Stihl" auch einen "Makita"- und einen "Bosch"- Akkuschrauber. Wie hoch der entstandene Schaden ist muss noch ermittelt werden.
Goldhafer bis Wilde Möhre – Neue Bestimmungshilfe für Grünland-Pflanzen in der Rhön
Nichts prägt das Landschaftsbild im UNESCO-Biosphärenreservats Rhön so sehr wie das Grünland. Die vielen Weiden und Bergwiesen geben der Landschaft den Eindruck der Offenheit und Weite. Extensiv genutztes Grünland in den Hoch- und Mittellagen ist besonders reich an Blütenpflanzen, Schmetterlingen und bodenbrütenden Vögeln. Auf Rhöner Wiesen und Weiden gedeihen Pflanzen, die man woanders kaum noch findet.
Amtsblatt VG Hohe Rhön – September Ausgabe 2020
Das Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft „Hohe Rhön“ mit den Gemeinden Aschenhausen, Birx, Erbenhausen, Reichenhausen, Schafhausen, Frankenheim, Stadt Kaltennordheim, Kaltensundheim, Kaltenwestheim, Mittelsdorf, Melpers, Oberkatz, Oberweid und Unterweid.