Zum Tag der Deutschen Einheit lud die kleine Rhönstadt Kaltennordheim zum traditionellen Herbstfest ein.
Tag: 4. Oktober 2020
Koreaner auf Point Alpha – Holten sich Tipps zur Wiedervereinigung
Die Deutschen feiern in diesem Jahr den 30. Jahrestag der Vereinigung beider deutschen Staaten. Die koreanische Halbinsel ist noch immer geteilt. Zum Jubiläum der „Deutschen Einheit“ besuchte kürzlich eine Gruppe des südkoreanischen Nationalen Vereinigungsbeirats die Gedenkstätte Point Alpha.
1,47 Promille in Bad Salzungen – 2,59 Promille in Vacha – Alkohol im Straßenverkehr
Am 02.10.2020 wurde im Bereich der Albert-Schweitzer-Straße gegen 09:45 Uhr ein Fahrzeugführer einer Verkehrskontrolle unterzogen.
Da deutlicher Alkoholgeruch vom 39-jährigen Fahrer ausging, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,47 Promille. Folglich wurde sein Führerschein sichergestellt und eine Blutentnahme durchgeführt.
Am 02.10.2020 wurde in Vacha Bereich Markt ein Zweiradfahrer gegen 22:35 Uhr einer Verkehrskontrolle unterzogen.
Da bei dem 56-jährigen Fahrer aus Hessen deutlicher Atemalkoholgeruch wahrnehmbar war, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 2,59 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt und eine Blutentnahme angeordnet.
Online Gottesdienst zum Erntedankfest – Christian Guth aus Empfertshausen 4.10.20
Am Sonntag, dem 4. Oktober, lädt der Ev.-Luth. Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach zum Online-Gottesdienst ein. Die Premiere wird ab 10 Uhr auf der Kirchenkreiswebseite ) (www.kkbasa.de) oder im Rhönkanal (www.rhoenkanal.de) ausgestrahlt.
Den Online-Gottesdienst zum Erntedankfest, haben der ordinierte Gemeindepädagoge Christian Guth aus Empfertshausen und Gemeindepädagogin Heike Straube aus Kaltennordheim vorbereitet. Musikalisch wird der Gottesdienst von Gemeindepädagogin Astrid Spekker aus Frankenheim begleitet.
UPDATE – Bunte Demonstrationen in Vacha – Viele Besucher bei der AfD weniger beim DGB
Zum Tag der Deutschen Einheit ging es in Vacha, der "bunten Stadt vor der Rhön" recht bunt zu.
Faustschläge ins Gesicht – Handfeste Streitigkeiten in Jüchsen
Im Rahmen einer Veranstaltung in Jüchsen gerieten in der Nacht von Samstag auf Sonntag zwei männliche Besucher zunächst in eine verbale Streitigkeit. Im weiteren Verlauf schlug der 25jährige Römhilder dem 24jährigen Obermaßfelder einmal mit der Faust ins Gesicht, wodurch er eine leichte Schwellung davontrug und zusätzlich die Brille beschädigt wurde. Beide Beteiligten waren alkoholisiert und lehnten eine medizinische Versorgung ab.
Fahrrad in Meiningen übersehen – Fahrer verletzt
Am Freitagmorgen ereignete sich in Meiningen, Leipziger Straße gegen 09:25 Uhr ein Verkehrsunfall. Ein Fahrzeugführer wollte aus dem Parkplatzbereich eines Geldinstitutes auf die Leipziger Straße auffahren, übersah dabei aber einen auf dem Fußweg fahrenden, vorfahtsberechtigten Radfahrer. Bei der anschließenden Kollision stürzte der Radfahrer und verletzte sich leicht. Der entstandene Sachschaden ist eher gering.
In diesem Zusammenhang möchte die Polizei die Radfahrer bitten, den ausgewiesenen Radweg gegenüber der Einfahrt zum Geldinstitut zu nutzen.
Viel Promille auf kleinem Fahrzeug in Wasungen
Am Freitag um 23:50 Uhr führten Polizeibeamte der PI Schmalkalden/Meiningen eine Verkehrskontrolle in Wasungen durch. Dabei stellten sie einen 28jährigen Wasunger auf einem Elektrokleinstfahrzeug (E-Scooter) fest, der mit 1,62 Promille deutlich zu viel getrunken hatte.
Außensiegel und Kotflügel beschädigt – Unfallflucht in Bad Salzungen
Zu einer Verkehrsunfallflucht kam es am Freitag, den 02.10.2020 um 05:30 Uhr vor dem Hauseingang der Martin-Luther-Straße 11 in Bad Salzungen.
Hier schädigte ein Fahrzeugführer beim Vorbeifahren einen anderen, geparkten Pkw sowohl am linken Außensiegel als auch am linken vorderen Kotflügel. Der Besitzer des beschädigten Pkw vernahm leider nur noch die Geräuschentwicklung beim Entstehen der Beschädigung.
Schattenboxer greift Polizei in Meiningen an – Festnahme
Während eines anderen Einsatzes in der Meininger Innenstadt in der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde gegen 00:15 Uhr ein 19-jähriger Meininger auffällig.
Er störte die Polizeibeamten massiv in ihrer Dienstausübung und viel durch mehrfaches "Schattenboxen" auf, trat gegen Schilder und eine Hauswand und war auch kommunikativ nicht zu beruhigen.
Der junge Mann musste zu Boden gebracht und mit Handschellen fixiert werden.
Nachdem er seinen Rausch in den Gewahrsamsräumen ausgeschlafen hatte wurde er am Sonntagmorgen leicht verkatert und reumütig entlassen. Gegen ihn wird wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.
Hohleborn, Kaltenborn und Langenfeld – Nun Förderschwerpunkt in der Dorferneuerung
Am 30. September 2020 wurde es offiziell: Die „Miteinander Dorfregion“ Hohleborn, Kaltenborn und Langenfeld ist in das Programm der Dorferneuerung aufgenommen.
Zur Sitzung des Ausschusses für Soziales, Jugend, Senioren, Sport und Kultur am 30. September waren auch die Vertreter der „Miteinander Dorfregion“ in das Langenfelder „Gasthaus Adam“ eingeladen.
RhönAnzeiger – 1.Oktober Ausgabe 2020
Der RhönAnzeiger aus der Region für Euch!
Informiert Euch über Gewerbebetriebe, Veranstaltungen und privaten Anzeigen.
Perfekt anschauen mit der kostenlosen Rhönkanal App!