Der Wartburgkreis hat einen neuen Kreisbrandinspektor. Christian Grebe aus Immelborn wurde am 3. November von Landrat Reinhard Krebs bestellt und löst damit Frank Uehling ab, der dieses wichtige Amt seit 1992 innehatte.
Tag: 4. November 2020
Lockdown light missachtet – Anzeige gegen rauchende Jugendliche in Ostheim
Die aktuelle Situation in Sachen „Lockdown light“ und Pandemiebekämpfung nahmen am Dienstagnachmittag drei Jugendliche im Alter zwischen 15- und 18-Jahren nicht so genau. Das Trio traf sich in Ostheim hinter dem Rathaus in geselliger Runde. Auf Nachfrage gaben sie an lediglich ein paar Zigaretten geraucht zu haben. An Ort und Stelle fanden sich auf dem Boden auch etliche Kippenstummel und anderer Unrat. Diesen räumten die Jugendlichen dann anschließend eigenständig weg. Allerdings erhalten die Betroffenen eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz, da sich mehr als zwei Haushalte zusammen an der Örtlichkeit aufhielten.
Bremse am Kia vergessen – Auto rollt in Immelborn gegen Hauswand
Eine 43-jährige Frau stellte Dienstagvormittag ihren Kia am rechten Fahrbahnrand in der Quergasse in Immelborn ab. Sie stieg aus und plötzlich verselbstständigte sich der PKW und rollte rückwärts gegen eine Hauswand. Verletzt wurde niemand, aber an der Wand und am Auto entstand Sachschaden.
Solarmodule von Baustelle in Sünna gestohlen – Zeugen gesucht
Unbekannte entwendeten in der Nacht zu Dienstag mehrere Solarmodule von einer Baustelle bei einer Stallung in der Pferdsdorfer Straße in Sünna. Ein Schaden von ca. 4.400 Euro entstand. Bereits in der Nacht zu Freitag entwendeten Unbekannte von dieser Baustellen ca. 1.000 Klemmen, die zu den wenig später geklauten Solarmodulen gehörten. Zeugen, die Hinweise zu den Tätern oder zum Verbleib der Module geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03695 551-0 bei der Polizeiinspektion Bad Salzungen zu melden.
Vorsicht vor aktuellen Telefon Betrug – Keine Tasten drücken – Am besten Auflegen
Eine 83-jährige Frau meldete sich Dienstagabend bei der Meininger Polizei und teilte mit, dass sie soeben einen Anruf von einem Nachrichtensender erhalten habe.
Ein Mitarbeiter bot ihr Schutzmasken für 29,99 Euro an. Um den Bestellvorgang zu starten müsse sie lediglich die Taste 1 drücken. Die Seniorin hatte im Vorfeld jedoch eine Fernsehsendung gesehen, die über diese Betrugsmasche berichtete.
Aus diesem Grund legte die Dame auf und informierte die Polizei.
Wenn bei einem solchen meist automatisierten Anruf eine Taste während dem Gespräch gedrückt wird, werden teure Gebühren erhoben.
Ebenso hat sich ein Zuschauer beim Rhönkanal gemeldet, der ebenso vor dieser Masche warnt. Bei ihm hat eine angebliche Vollzugsbehörde angerufen, die Schulden eintreiben will. Auch hier sollte der Anrufer eine Taste drücken, dann werden ach gebühren fällig.
Neuer Spielplatz in Zella im Bau – Eröffnungsfeier verschoben
Aufgrund der neu beschlossenen Corona-Regelungen müssen wir als Initiatoren unser Herbstwochenende (20.-22. November) leider absagen. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben.