Gastbeitrag von Karsten Doege
Am 26.10.2020 kamen 17 Kinder der ISA KOMPASS GmbH in Hümpfershausen zu einem Projekttag von „Save Nature“ im Jugendhaus zusammen.
Zu Besuch waren Georg Lesser, Magdalena Lenke und Christian Linke. Die Kinder und Jugendlichen wurden auf eine faszinierende Reise mitgenommen. Zu Beginn bekamen sie einen kleinen Einblick in die Entstehung der Organisation.
Die kleinen und großen Zuschauer hörten gespannt zu und beteiligten sich aktiv mit. Gemeinsam wurde überlegt, was aus dem selbstgesammelten Plastikmüll recycelt werden kann.
Auf der „To do Liste“ stand, das gesammelte und sortierte Plastik, mit Hilfe eines Fahrrads, zu zerkleinern, um daraus Lineale und Klammern herzustellen. Neben den Erzählungen, konnten sich die Kinder und Jugendlichen mit ihrer eigenen Kraft einsetzen.
Bevor die Angebote starten konnten, war es die Aufgabe den selbst gesammelten Plastikmüll zu sortieren. Hierbei waren die Heranwachsenden sehr euphorisch und suchten die Ziffer „05“ oder den Buchstaben „PP“. Anschließend wurden die Mitwirkenden in zwei Gruppen aufgeteilt.
Damit das Plastik zerkleinert werden kann, musste es zunächst kleingeschnitten werden. Durch die Trittbewegungen am Fahrrad wurde ein selbst kreierter Häcksler in Bewegung gesetzt und das Plastik geschreddert. Bei der Herstellung der Klammern und Lineale, war schnelles, konzentriertes und kraftvolles Arbeiten wichtig.
In Platten waren das geschredderte Plastik sowie farbiges Granulat, welches stark erhitzt wurde. Zwei Jugendliche drückten mit Hilfe eines langen Hebels die Platten zusammen. Diese sind von den Kindern weiter verarbeitet worden. Am Ende konnten alle ihre Ergebnisse sehen und mitnehmen.
Für die Kinder und Jugendliche war es ein aufregender und aufschlussreicher Tag. Sie konnten selbst miterleben, was sie mit ihren eigenen Händen und Beinen für die Umwelt tun können.
Eine weiterführende und vertiefte Zusammenarbeit zwischen der ISA Kompass und ‚Save Nature‘ ist bereits für das kommende Jahr angedacht.