Um dem entgegen zu wirken, möchte auch der Wartburgkreis seinen Beitrag zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft in den einzelnen Feuerwehren leisten. Daher werden nun theoretische Ausbildungsinhalte im Online-Unterreicht vermittelt.
Tag: 25. Januar 2021
Neue Gemeindepädagogin für Dorndorf und Vacha begrüßt
Nachdem die erste Ausschreibung für eine volle Gemeindepädagogenstelle im Kirchenkreis zu keiner Anstellung führte, wird ab dem 1. Februar dieses Jahres Gemeindepädagogin Frau Melitta Ißbrücker, die sich für eine Teilzeitstelle beworben hatte, im Ev.-Luth. Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach ihren Dienst beginnen.
Wahrscheinlich keine Hortgebühren für geschlossene Einrichtungen
Wie bekannt wurde, plant das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, die Eltern ab dem 1. Januar 2021 bis zum Ende der landesweit angeordneten Schließung aller Schulen nicht an den Personal- und den sonstigen Betriebskosten der Hortbetreuung zu beteiligen.
Derzeit wird an einer entsprechenden Änderung des Thüringer Gesetzes über die Finanzierung der staatlichen Schulen gearbeitet.
Sobald hierzu seitens der Landesregierung Thüringen eine finale Entscheidung getroffen wird, wird der Wartburgkreis die für den Monat Januar 2021 geleisteten Hortgebühren zurückerstatten. Von der Erhebung der Hortgebühren für den Monat Februar wird vorbehaltlich der erwarteten Entscheidung des Ministeriums abgesehen.
Alkohol-Party von elf Jugendlichen in Meiningen
Beamte der Meininger Polizei stellten Samstagabend eine Gruppe, bestehend aus elf Jugendlichen und Heranwachsenden im Alter von 15 bis 19 Jahren, in der Landsberger Straße in Meiningen fest. Diese tranken gemeinsam Alkohol, hielten sich zudem nicht an den nötigen Sicherheitsabstand und trugen keine Mund-Nasen-Bedeckung. Alle elf Personen kamen aus unterschiedlichen Haushalten. Eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz war die Folge. Geprüft wird auch, ob ein Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz vorliegt. Die Erziehungsberechtigten der Minderjährigen wurden über den Vorfall informiert.
Autofahrerin verliert Führerschein am Weinberg in Bad Salzungen
Beamte der Bad Salzunger Polizei kontrollierten Montagnacht eine 46-jährige Autofahrerin in der Straße "Weinberg" in Bad Salzungen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest zeigte einen Wert von 1,54 Promille. Daraufhin musste die Frau die Polizisten zur Blutentnahme ins Krankenhaus begleiten und ihren Führerschein abgeben.