Die bittere Kälte verlangt derzeit von den Mitarbeitern der WerraEnergie, dem lokalen Gas- und Stromnetzbetreiber, Höchstleistung ab.
Tag: 12. Februar 2021
Sonntag ist Valentinstag – Kleinigkeit besorgen & lokale Blumenhändler unterstützen
Am Sonntag ist Valentinstag. Heute ist noch Zeit, Pralinen, Blumen, Gutscheine zu kaufen oder eine Überraschung zu basteln.
Der Gedenktag des hl. Valentinus am 14. Februar wurde von Papst Gelasius im Jahre 469 für die ganze Kirche eingeführt, in Gottesdiensten wurde um den Tag gerne Ehepaare gesegnet. Heute schenken sich gerne Verliebte ein kleines Blumengeschenk.
In Corona Zeiten freuen sich im diesem Jahr lokale Blumenhändler und Gärtnereien über Eure telefonische Bestellung und den nötigen Umsatz.
Man kann einfach anrufen und die Blumen am Geschäft abholen.
Wem gehört das Diebesgut – Dieb mit Fahrrädern in Meiningen erwischt
Bereits am 05.02.2021 erhielten die Beamten der Meininger Dienststelle den Hinweis, dass ein leerstehendes Haus in Meiningen als Lager für Diebesgut genutzt wird. Zudem konnten Hinweise erlangt werden, wer möglicherweise für die Diebstahlshandlungen in Frage kommen könnte.
Die Ermittlungen liefen an und nur einen Tag später wurde ein Mann in diesem eigentlich leerstehenden Haus festgestellt. Die anschließende Durchsuchung förderte mehrere Fahrradrahmen, -teile und auch Betäubungsmittel zum Vorschein.
Drei Räder konnten mittlerweile Diebstahlshandlungen zugeordnet werden.
Eisbrocken von LKW schlägt auf Auto-Windschutzscheibe in Wasungen
Ein 18-jähriger Citroen-Fahrer befuhr Donnerstagmorgen gegen 8:25 Uhr die Bundesstraße 19 von Wasungen nach Schmalkalden.
Auf Höhe der Ausfahrt Schwallungen kam ihm ein bislang unbekannter Lastwagen entgegen. Von diesem löste sich ein Eisenring und schlug in der Windschutzscheibe des Citroen ein. Ein Schaden von ca. 500 Euro entstand.
Der LKW-Fahrer fuhr weiter, ohne sich um den Unfallschaden zu kümmern. Unklar ist, ob er diesen überhaupt mitbekommen hat.
Staatsanwalt sieht Rot – Autofahrer mit Drogen im Blut nun ohne Führerschein
Beamte der Meininger Polizei wurden Donnerstagmorgen von Kollegen der Bundespolizei alarmiert, dass diese einen Autofahrer festgestellt haben, der zuvor drei rote Ampeln missachtete und sich bei der Kontrolle in der Jean-Paul-Straße äußerst uneinsichtig zeigte. Die Meininger Polizisten übernahmen zuständigkeitshalber den Sachverhalt und führten einen Drogenvortest durch. Dieser reagierte positiv auf Amphetamine/Metamphetamine. Der Mann musste daraufhin eine Blutprobe im Krankenhaus abgeben und den Beamten auf Weisung der zuständigen Staatsanwaltschaft seinen Führerschein überlassen.
Hühnerstall brennt in Rippershausen ab – Feuerwehr im Einsatz
Zu einem Brand kam es heute morgen gegen 6.30Uhr in Rippershausen.
In einem Hühnerstall am Teich, war aus bisher unbekannten Gründen ein Feuer ausgebrochen. Mehrere Wehren waren im Einsatz, die Kameraden konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen.
Vermutlich handelte es sich um einen technischen Defekt. Leider verendeten die zehn Wachteln im Stall.
Trügerische Eisflächen – Bitte nicht betreten – Lebensgefahr
Doch Eisflächen sind aktuell sehr trügerisch. Die Temperaturen der letzten Tage um den Gefrierpunkt haben leider nicht dazu geführt, dass sich ausreichend dicke Eisflächen bilden konnten. Die leichte Schneeauflage auf den Eisschichten wirkt zudem wie eine Isolierschicht, so dass die deutlichen Minusgrade der letzten Nächte nur teilweise auch im Eis angekommen sind.
Amtsblatt VG Hohe Rhön – Februar Ausgabe 2021
Das Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft „Hohe Rhön“ mit den Gemeinden Aschenhausen, Birx, Erbenhausen, Reichenhausen, Schafhausen, Frankenheim, Stadt Kaltennordheim, Kaltensundheim, Kaltenwestheim, Mittelsdorf, Melpers, Oberkatz, Oberweid und Unterweid.