Felicitas Kotsch aus Dermbach & Michael Wolf aus Vacha geehrt

Gastbeitrag von Jürgen Fischer-Crailsheim

Die CDU-Landtagsfraktion ehrt traditionell einmal jährlich im Rahmen einer Abendveranstaltung im Erfurter Kaisersaal Bürger aus allen Teilen des Freistaats für ihr ehrenamtliches Engagement und ihre Verdienste um das Gemeinwohl.

„Coronabedingt musste im vorigen Herbst der Festakt leider ausfallen. Doch die Ehrung in einem feierlichen Rahmen sollte damit nicht ins Wasser fallen“, sagt der Landtagsabgeordnete Martin Henkel und lud die von ihm zur Auszeichnung vorgeschlagenen Ehrenamtler zu einem sommerlichen Abendessen ein.

Auf der Terrasse des Kurhausrestaurants erhielten Felicitas Kotsch aus Dermbach und Michael Wolf aus Vacha von Martin Henkel jeweils eine Ehrenurkunde und eine Verdienstmedaille der CDU-Landtagsfraktion.

„Ich freue mich, dass meine Einladung angenommen wurde. So konnte ich Frau Kotsch und Herrn Wolf persönlich auch namens meiner Fraktion für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement danken“, ergänzt Henkel.

Auch der CDU-Landesvorsitzender Christian Hirte ließ es sich nicht nehmen, den Gästen persönlich zu gratulieren und für ihren umfangreichen Einsatz für das Allgemeinwohl zu danken.

Aus den Laudationes:

Felicitas Kotsch sieht nicht nur Chancen und Möglichkeiten, um sich in Dermbach einzusetzen, sie nutzt sie auch!

Aktiv, durchdacht und mit einer Menge Schwung ist die diplomierte Volkswirtin in zahlreichen Projekten des Ortes und der evangelischen Kirchgemeinde Initiatorin oder aktive Begleiterin.

Seit über 20 Jahren macht sie das Leben in Dermbach lebens- und liebenswerter und spricht dabei Menschen aller Altersklassen an.

Ob die Kinder im Rahmen der Kinderkirchennacht, die Mütter in zahlreichen Aktionen, wie Frauenspätstück oder „Eat-Pray-Love“, die Musikalischen bei der jährlichen „Fete de la musique“ oder die Betagten mit dem „Dorf der guten Taten“, um nur Einige zu nennen.

Viele dieser Projekte sind regelmäßig und haben bereits über Jahre Bestand. Felicitas Kotsch spricht alle Altersklassen an und wird zum verbindenden Glied zwischen Menschen, die sich anders vielleicht nicht kennengelernt hätten.

Michael Wolf war viele Jahre Vorsitzender des Sportvereins Oberzella.

Mit dem jährlich organisierten Sportfest bereicherte er das aktive Leben im Ort in besonderem Maße. Was seine ehrenamtliche Tätigkeit aber besonders macht, ist sein allgemeines Engagement, das weit über die verschiedenen Vereinstätigkeiten hinausgeht.

Michael Wolf leistet in seiner Freizeit unzählige freiwillige Stunden für die Stadt Vacha und die Vereine. Sei es der Karneval, der Sport, die Feuerwehr, die Kirchgemeinde oder auch der städtische Bauhof. Immer, wenn Hilfe nötig ist, packt er mit an.

Sein organisatorisches Talent zeichnet Michael Wolf dabei besonders aus; ebenso seine freundliche und umgängliche Art, die ihn bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt machen.