Information der DRK Wasserwacht Bad Salzungen
In Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Bad Salzungen, gefördert durch das Thüringer Bildungsministerium, bot die DRK Wasserwacht in der vergangenen Woche für die 3.- und 4.-Klässler der Grundschule Empfertshausen einen dreitägigen Ferienkurs im Freibad Dermbach an.
Die Mädchen und Jungen konnten unter den wachsamen Augen der Wasserwacht ihre Fähigkeiten beweisen.
Einige erlernten ihre ersten Schwimmzüge, motivierte Kinder hüpften vom Sprungturm, ehrgeizige Schwimmer zogen ihre Bahnen im großen Becken.
„Wir sorgen nicht nur im Ernstfall für Hilfe. Auch die Vermittlung von Schwimmkenntnissen ist eine wichtige Aufgabe der Wasserwacht“, sagt der Wasserwacht Leiter Robert Koretz und lobte die 42 motivierten Teilnehmer.
Unter der Aufsicht zweier Lehrerinnen und drei Wasserwacht-Kameraden standen Theorie, Spiel und Spaß, aber vor allem praktische Übungen im Wasser im Vordergrund.
38 Schwimmstufen konnten abgenommen werden, darunter 17 x Seepferdchen, 9 x Bronze und 12 x Silber. Die DRK Wasserwacht gratuliert den Teilnehmern.
„Wir appellieren immer wieder an Eltern, mit ihren Kindern regelmäßig Schwimmen zu gehen. Das Schwimmen lernen ist ein jahrelanger Prozess. Wer ein Seepferdchen hat, ist damit nicht gleich ein sicherer Schwimmer.
Es sollte Ansporn sein, noch besser und vielleicht sogar Rettungsschwimmer zu werden“, meint Koretz.