Gastbeitrag von Detlef Schulz
Stellvertretend für alle Alltagshelden erhielt die Freiwillige Feuerwehr Bad Salzungen einen großen Dank von den Kleinsten.
André Denner, Zugführer vom Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzungen, war sichtlich beeindruckt über die Überraschung. Die Kinder aus den Kita-Gruppen Bienen und Blumen der Kindertageseinrichtung Regenbogenland Haus I haben sich ganz besonders bei der Feuerwehr bedankt.
Sie brachten ein einstudiertes Musikstück zum Besten und überreichten ein großes Danke-Plakat, Gebasteltes und Kaffee.
Mit der rührenden Aktion möchten die Kinder Danke sagen – an alle Helfer, die aktuell in den Überschwemmungsgebieten in Deutschland unterwegs sind. Stellvertretend für alle Feuerwehren hat André Denner mit seinem Team den Dank entgegengenommen:
„Wir haben öfter Kinder da, aber mit so einer schönen Aktion habe ich nicht gerechnet.“
Nach seinen Angaben sind bereits einige Bad Salzunger Feuerwehr-Mitglieder im Einsatz vor Ort. Sie sind jedoch im Rahmen des Technischen Hilfswerks (THW) oder des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) im Einsatz.
Auch die Freiwillige Feuerwehr in Bad Salzungen ist seit Tagen in Rufbereitschaft. „Die Taschen sind bereits gepackt. Wir erwarten sozusagen jeden Moment den Abruf“, so Denner. Sollte der Marschbefehl kommen, heißt für unsere Helfer das Ziel Nürburgring.
„Das ist die zentrale Anlaufstelle, wovon aus alle Helfer koordiniert werden“, erklärte Denner.
Im Schnitt ist ein Team für drei Tage dort im Einsatz. Die Feuerwehren in Etterwinden und Gumpelstadt haben bereits eine Feldküche und ein Spezialfahrzeug entsandt. Die Feuerwehren zuhause bleiben aber weiterhin voll einsatzfähig.
Mit der Danke-Aktion haben die Kinder der beiden Kita-Gruppen bereits die Bundeswehr und die Sammelstelle in Trusetal überrascht. Auch das THW und das DRK sollen in Kürze besucht werden.
Nach Angaben von Erzieherin Ivonne Baskakow haben sich die Kids von allein mit dem aktuellen Thema beschäftigt und wollten wissen, wer eigentlich die Helfer in solchen Notsituationen sind. Daraus ist ein richtiges Kita-Projekt zum Thema Alltagshelden entstanden.
Mit ihrer Danksagung an die Helfer haben die Kleinsten auch die Möglichkeit, die Berufe und die Ausrüstung der verschiedenen Institutionen kennenzulernen. So auch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Bad Salzungen, die an diesem Tag entdeckt und erlebt werden konnte.