Vergangenen Samstag trafen sich 69 freiwillige HelferInnen morgens 10 Uhr an den vereinbarten Sammelstellen. Dann schwärmte man für zwei Stunden aus, um in den Ortsteilen achtlos sowie auch mutwillig verstreuten Müll aufzulesen.
Tag: 21. September 2021
Einbrecher in Oberzella gefilmt und gestellt
Ein bis dato unbekannter Täter kletterte Montagnacht über den Zaun einer Firma in der Straße "Am Höhenweg" in Oberzella. Anschließend verschaffte er sich Zutritt zu den dortigen Räumlichkeiten und durchsuchte diese. Er entwendete einige geringwertige Gegenstände und verließ den Tatort. Eine installierte Überwachungskamera nahm jedoch die Tat auf und die Beamten der Bad Salzunger Dienstelle konnten den Einbrecher wenig später an seinem Fahrzeug feststellen und mit dem Einbruch konfrontieren. Der 33-Jährige gab alles zu und erhält nun eine Anzeige.
Fahrraddieb stößt Zeugen zu Boden und flüchtet in Bad Salzungen
Ein 35-jähriger Mann stellte Sonntagabend sein E-Bike vor dem Eingang einer Tankstelle in der August-Bebel-Straße in Bad Salzungen ab und ging danach in das Gebäude, um einzukaufen.
Eine Mitarbeiterin bemerkte, dass ein Mann das Fahrrad an sich nahm und damit flüchten wollte. Sie informierte den 35-Jährigen, der seine Beine in die Hand nahm und hinterher rannte. Er erreichte den Dieb und ergriff sein Rad.
Der Täter versuchte nach dem Mann zu schlagen und stieß ihn schließlich zu Boden. Als der 36-jährige Täter bemerkte, dass die Polizei verständigt wurde, ließ er von dem Mann ab und ergriff die Flucht.
Seine Personalien sind den Beamten bekannt und die Ermittlungen dauern an.
Dacia in Vacha zerkratzt – Zeugen gesucht
Ein bislang unbekannter Täter beschädigte in der Zeit von Freitagabend bis Samstagvormittag einen Dacia, der in der Bahnhofstraße in Vacha geparkt war.
Mit einem unbekannten Gegenstand zerkratzte der Täter das Fahrzeug und verursachte einen Schaden von ca. 1.000 Euro.
Frau aus Zella-Mehlis in Rhöner Supermarkt bestohlen
Der Lebensmitteleinkauf im E-Center am Montagmittag endete für eine 60-jährige Dame aus Zella-Mehlis mit dem Verlust ihrer Handtasche.
Sie hatte ihre weiße Umhängetasche an einem Einkaufswagen befestigt. Nach dem Verlassen des Lebensmittelgeschäftes und dem Verstauen der Einkäufe im PKW vergaß sie die Tasche am Wagen. Dies bemerkte sie allerdings erst, als sie schon wieder am Auto war.
Sofort machte sie sich auf die Suche nach ihrer Handtasche, leider ergebnislos. Auch die anschließend durchgeführte Nachschau bei den Einkaufswägen, im Markt und im eigenen PKW blieben erfolglos.
Es ist davon auszugehen, dass die Tasche in der Zeit von 13.01 Uhr - 13.05 Uhr vom bereits abgestellten Einkaufswagen durch Unbekannte entwendet wurde. Inhalt der Tasche waren eine Geldbörse, ein Handy, div. Ausweisdokumente sowie Alltagsgegenstände.
Verkehrszeichen beschädigt & Leitpfosten bei Fladungen herausgerissen
In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde an der Kreisstraße NES 27 bei Hausen ein Verkehrszeichen beschädigt.
Zudem hatten die noch unbekannten Täter in diesem Bereich 15 Leitpfosten aus der Verankerung gezogen und im Graben, sowie auf den umliegenden Feldern verteilt.
Die Pfosten waren zum Glück unbeschädigt und konnten durch die Mitarbeiter des Kreisbauhofes Nordheim wieder in die Verankerungen zurückgesteckt werden.
Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 150 Euro.
Mega Aufräumaktion – Grundschule Kaltenwestheim sorgt für Sauberkeit
Die Schüler der Grundschule Kaltenwestheim führten am Freitag, den 17.09.2021, anlässlich des World Cleanup Days, welcher immer am dritten Samstag im September stattfindet, eine Aufräumaktion rund um ihre Schule und den Ort durch.
25-jähriges Kirchweihjubiläum St. Margareta in Stadtlengsfeld
Das 25-jährige Kirchweihjubiläum der Stadtlengsfelder Katholischen Kirche St. Margareta wurde am Sonntagnachmittag mit einem Festgottesdienst gefeiert.
Sonntag endet mit Blutentnahme bei Radfahrer in Meiningen
Ein Radfahrer zog am Sonntag Abend um 23.45 Uhr die Aufmerksamkeit der Beamten auf sich, weil er ohne Beleuchtung im Defertshäuser Weg in Meiningen unterwegs war.
Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem 44-jährigen Radfahrer einen Wert von 1,93 Promille.
Eine Blutentnahme wurde angeordnet.
Viel zu endecken – Fränkisches Freilandmuseum Fladungen wieder offen 1.6. – 7.11.21
Das Fränkische Freilandmuseum Fladungen öffnet ab Dienstag, 1. Juni wieder. Aufgrund der aktuellen Bestimmungen ist eine Voranmeldung des Besuchs notwendig. Mit einem Audioguide lassen sich das Gelände und die historischen Häuser auf ganz neue Weise entdecken.
Ab Dienstag, 1.6. ist der Besuch des Fränkischen Freilandmuseums Fladungen wieder möglich.
Höhepunkte der Rhön ohne PKW entdecken – Wanderbus aus Hilders fährt wieder
Der Hilderser Wanderbus fährt Interessierte von Hilders aus zu den schönsten Ausflugs- und Wanderzielen der Region.
Von dort wandern die Gäste gemütlich zurück nach Hilders. Montags wird die Milseburg, dienstags die Wasserkuppe oder das Grabenhöfchen und mittwochs das Schwarze Moor oder der Ellenbogen angefahren.