Das evangelische Kinderheim Nicolhaus in Willmars bei Fladungen bietet Kindern und Jugendlichen (ab drei Jahren) Hilfe, Zuflucht und Geborgenheit, wenn sie ihre Familie verlieren oder dort nicht leben können.
Die Schützlinge werden im Nicolhaus gut versorgt, gefördert und betreut und finden in der bayerischen Rhön ein vorübergehendes oder kontinuierliches Zuhause.
Fürsorglich und achtsam werden die Kinder und Jugendlichen von Fachkräften betreut, gefördert und für ihre weitere Entwicklung stark gemacht.
Viele der Kinder und Jugendlichen werden regelmäßig von ihren Eltern, Großeltern oder auch von anderen Verwandten besucht und einige können auch einmal monatlich nachhause fahren.
Es gibt jedoch auch andere junge Menschen im Nicolhaus, die allein sind, deren Angehörige den Kontakt abgebrochen haben, oder sogar verstorben sind.
Sie haben niemanden, der sie besucht, ihnen Halt gibt und zudem keine erwachsenen Ansprechpersonen außerhalb des Hauses. Die Kinder brauchen dringend Erwachsene, die Zeit für sie haben, die sie ernst nehmen und kontinuierlich für sie da sind.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können dies allein leider nicht im nötigen Umfang leisten.
Aus diesem Grund werden dringend ehrenamtliche Patinnen und Paten gesucht, die den Kindern und Jugendlichen Rückhalt geben, die ihr Selbstbewusstsein stärken und sie in ihren Fähigkeiten fördern.
Für die jungen Menschen des Nicolhauses ist Kontinuität von großer Bedeutung. Patinnen und Paten können den Kindern und Jugendlichen stabile Bezugspersonen sein und ihnen den Schritt ins Leben wesentlich erleichtern.
Weitere Infos zum Nicolhaus gibt es hier www.nicolhaus.de zum Nachlesen.
An einer Patenschaft Interessierte können sich gerne bei der Heimleitung unter der 09 77 9 85 82-0 melden. Anschließend wird ein gemeinsamer Termin vereinbart, an dem alle weiteren wichtigen Punkte besprochen werden.