Information der Stadt Geisa
Mit 59 Prozent wurde Regina Fischer aus Spahl in einer Stichwahl als neue Ortsteilbürgermeisterin der Stadt Geisa im Zuständigkeitsbereich der ehemaligen Rockenstuhlgemeinde gewählt.
Sie übernimmt das Amt von Jürgen Dücker, der aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten war und wird für die Ortsteile Geismar, Spahl, Ketten, Walkes, Apfelbach und Reinhards zuständig sein.
Die neue Ortsteilbürgermeisterin wurde von Geisas Bürgermeisterin Manuela Henkel in der letzten Stadtratssitzung vereidigt und legte ihren Diensteid ab.
„Ich freue mich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit“, sagte Manuela Henkel.
Die Arbeit mit den Ortsteilbürgermeistern und den Ortsbeiräten sei außerordentlich wichtig, weil sie den direkten Kontakt zu den Bürgern in den elf Ortsteilen der Stadt Geisa haben.
Regina Fischer ist 47 Jahre alt, verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Seit knapp 28 Jahren arbeitet Regina Fischer als Verwaltungsangestellte bzw. Fachassistentin im ärztlichen Dienst bei der Bundesagentur für Arbeit in Fulda.
Seit vielen Jahren engagiert sie sich ehrenamtlich im Vorstand des Feuerwehrvereines in Spahl als Schriftführerin und arbeitet seit mehreren Jahren im Heimat- und Traditionsverein Spahl mit. Erfahrungen hat sie auch im Ortsbeirat der Rockenstuhlgemeinde sammeln können.
Manuela Henkel dankte besonders ihrem Vorgänger Jürgen Dücker aus Geismar. Dieser war im Sommer dieses Jahres aus dem Amt geschieden.
„Herr Dücker hat sich viele Jahre in besonderer Weise außerordentlich für die Belange für die Orte der ehemaligen Rockenstuhlgemeinde engagiert“, so die Bürgermeisterin. „Im gilt ein großes Dankeschön für sein jahrelanges ehrenamtliches Engagement“.
Seit Sommer 2020 wurde Jürgen Dücker von Matthias Plappert aus Ketten vertreten. Auch ihm dankte die Bürgermeisterin für die Teilnahme an den Stadtratssitzungen, für die Organisation von Projekten vor Ort und für seinen Einsatz für die Bürger.