UPDATE – Großartige Übung der Feuerwehr Vacha & Unterbreizbach

UPDATE 23.10.21

Nach dem alle Personen gerettet und versorgt wurden durch die  SEG begann die Feuerwehr mit den Löscharbeiten im Außenbereich. Anschließend wurde die Übung durch den Einsatzleiter Matthias Jacob als beendet erklärt.

Danach begannen die Aufräumarbeiten, die Schläuche mussten wieder aufgewickelt werden, auch dabei arbeiteten die Einsatzkräfte gut zusammen und alles war schnell erledigt. Die Fahrzeuge wurden wieder neu bestückt, so dass sie wieder einsatzbereit waren.

Im Anschluss der Übung wurde eine gemeinsame Auswertung der Übung durch geführt. Der Einsatzleiter, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst(OrgL) berichteten über die gute Zusammenarbeit mit der SEG Vacha, Tiefenort und der Feuerwehr.

Auch der Stadtbrandmeister und Kreisbrandinspektor Christian Grebe die als Beobachter vor Ort waren, sind zufrieden. Auch von ihrer Seite gab es ein Lob an die Mannschaft.

Allerdings wurden auch ein paar Probleme angesprochen, die gilt es in weiteren Ausbildungseinheiten abzustellen. Probleme bereitete auch die neue Digitalfunktechnik.

Alle Beteiligten waren sich aber einig, dass die Übung gelungen war und somit auch die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Wehren sich immer weiter verbessert.

Der Einsatzleiter bedankt sich nochmal bei allen Teilnehmern der Übung sowie den Beobachtern der Übung. Ein großen Dank geht auch an die super Komparsen die ihre Rolle sehr gut gespielt haben.


22.10.21

Menschen verletzt - Große Übung der Feuerwehr Vacha & Unterbreizbach

Im Moment findet eine große Übung der Feuerwehr am Sportlerheim Martinroda bei Völkershausen statt.

An dieser Übungen sind die Feuerwehren der Stadt Vacha, Unterbreizbach, Martinroda, Oberzella, Völkerahausen beteiligt. Die SEG Vacha & Tiefenort ist ebenfalls sowie der Katastrophenschutz WAK einbezogen.

Auf der Lageerkundung wurde festgestellt, dass Menschen verletzt sind. Aufwendig wird auch das Verlegen der Langewegestrecke vom Einsatzort zur Wasserentnahmestelle.

Das Sportlerheim ist stark verraucht, die Erkundung und Bergung laufen. Die Arbeit der Wehren geht Hand in Hand. Die Mitglieder des SEG Vacha haben ein Zelt aufgestellt, um die Verletzten zu versorgen.

Die 4 Verletzten wurden im Gebäude gefunden und von der SEG Vacha und Tiefenort versorgt. Parallel wurde die Wasserförderung von den Wehren Völkershausen, Oberzella und Unterbreizbach bewerkstelligt. Insgesamt wurden 900 Meter Schlauch verlegt, es kamen 3 Feuerwehrpumpen zum Einsatz.

61 Männer und Frauen sind bei der Übung beteiligt.